Slack-Einstellungen anpassen

Dieses Dokument behandelt einige der Einstellungen, die ein ITAA-Mitglied anpassen kann, um dieses Tool weniger zwanghaft zu machen.

Desktop-Client und Website

Die Schnittstellen für den Desktop-Client und die Website sind nahezu identisch, daher werden sie in diesem Abschnitt zusammen behandelt.

Nutzerpreferenzen

Um auf die Benutzereinstellungen zuzugreifen, klicken Sie oben links auf "ITAA Fellowship" und wählen Sie dann "Einstellungen".

  • Unter dem Abschnitt "Benachrichtigungen"
    • Ändern Sie "Benachrichtigen Sie mich über" in "Direktnachricht, Erwähnungen und Schlüsselwörter" (oder in "Nichts", wenn Sie dies bevorzugen).
    • Möglicherweise möchten Sie das Kontrollkästchen "Benachrichtigen Sie mich über Antworten auf Threads, denen ich folge" aktiviert lassen 
    • Wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden, können Sie das Kontrollkästchen "Unterschiedliche Einstellungen für meine mobilen Geräte verwenden" aktivieren.
  • Unter dem Abschnitt "Seitenleiste"
    • Sie können die Seitenleiste so ändern, dass nur ungelesene Kanäle und DMs angezeigt werden. Sie können weiterhin zu anderen Kanälen oder DMs navigieren, indem Sie auf das Pluszeichen klicken oder tippen. Sie können auch bestimmte Kanäle oder DMs markieren, damit sie nach dem Lesen nicht verschwinden.
  • Unter dem Abschnitt "Nachrichten & Medien"
    • Es gibt verschiedene Optionen zum Ändern der Anzeige von Emojis, einschließlich einer Option zum Deaktivieren von Emojis und zum Anzeigen von einfachem Text
    • Im Unterabschnitt "Inline-Medien und Links" können Sie die Vorschau von Videos, Bildern und Text von Links oder hochgeladenen Dateien deaktivieren
  • Unter dem Abschnitt "Barrierefreiheit"
    • Im Unterabschnitt „Animation“ können Sie die Animation für Bilder / Emojis deaktivieren
  • Unter dem Abschnitt "Erweitert"
    • Im Unterabschnitt "Andere Optionen" können Sie Kanalvorschläge und Umfrage-Links von Slackbot (einem automatisierten Nachrichten- und Erinnerungssystem) deaktivieren.
Benachrichtigungen pausieren / nicht stören
  • Um alle Benachrichtigungen anzuhalten, klicken Sie oben links auf „ITAA Fellowship“ (siehe Bild im Abschnitt „Benutzereinstellungen“ oben), bewegen Sie den Mauszeiger über „Benachrichtigungen anhalten“ und wählen Sie die Zeit aus, für die Sie Benachrichtigungen anhalten möchten. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Zeitplan für „Nicht stören“ festzulegen, wann Benachrichtigungen zugelassen / angehalten werden sollen.
  • Im Menü "Benachrichtigungen pausieren" gibt es auch eine Option, um sich abzusetzen. Dadurch wird der kleine grüne Punkt neben Ihrem Benutzernamen entfernt, der angibt, dass Sie online sind. Dies kann Ihnen Benachrichtigungen per Handy oder E-Mail senden, wenn Sie diese Einstellung aktiviert haben. siehe den nächsten Punkt unten.
  • Im Abschnitt "Wenn ich nicht auf dem Desktop aktiv bin" des Menüs "Benachrichtigungen" in Ihren Einstellungen können Sie das Kontrollkästchen deaktivieren, damit Slack Ihnen keine E-Mails sendet, wenn Sie Benachrichtigungen haben. Sie können auch festlegen, wie lange Slack warten soll, bevor Sie eine Benachrichtigung an Ihr Mobilgerät oder eine E-Mail senden, wenn Sie eine dieser Optionen aktiviert haben.
  • Im Abschnitt "Sound and Appearance" im Menü "Notifications" können Sie die Nachrichtenvorschau in Benachrichtigungen deaktivieren und alle Sounds von Slack deaktivieren.
Kanalspezifische Benachrichtigungseinstellungen
  • Um auf Ihre Einstellungen für einen Kanal zuzugreifen, schauen Sie oben im Kanal, wo Sie den Kanalnamen sehen, und klicken Sie rechts davon auf den Buchstaben „i“ in einem Kreis. Rechts wird ein Bereich "Details" geöffnet. Suchen Sie im Detailbereich die Schaltfläche für "Mehr" (in einem Kreis) und klicken Sie darauf, um das Menü zu erweitern.
  • Über den Menüpunkt "Benachrichtigungen" können Sie kanalspezifische Einstellungen für die Nachrichten festlegen, über die Sie Benachrichtigungen erhalten und für die Sie keine Benachrichtigungen erhalten möchten.
  • Mit der Option „Stumm“ können Sie alle Benachrichtigungen für diesen Kanal stummschalten.
  • Sie können einen Kanal auch verlassen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Kanal verlassen" auswählen. Sie können es wiederfinden und jederzeit wieder beitreten, indem Sie auf das Pluszeichen rechts neben dem Wort "Kanäle" in der Seitenleiste klicken.

Telefon / Tablet App

Navigieren in der mobilen App

In der neuen Version der mobilen App wird auf dem Hauptbildschirm eine Liste mit Threads, Kanälen und Direktnachrichten angezeigt. In der oberen rechten Ecke des Bildschirms sehen Sie eine Schaltfläche „IF“, die dem Menü „ITAA Fellowship“ auf der Website und im Desktop-Client entspricht.

Neue App-Version
Alte App-Version

In der alten Version der App zeigt der Hauptbildschirm einen Kanal anstelle von Navigationsoptionen. Die drei Punkte in der oberen rechten Ecke öffnen ein Menü, das dem Menü entspricht, das in der neuen Version der App über die Schaltfläche „IF“ geöffnet wurde. Um zur Liste der Threads und Kanäle zu gelangen, tippen Sie auf die drei horizontalen Linien in der oberen linken Ecke, um das Steuerungsfenster aufzurufen, und wischen Sie dann nach links und rechts, bis Sie zur Ansicht „Kanäle und Direktnachrichten“ gelangen.

Nutzerpreferenzen
  • Um auf die Benutzereinstellungen zuzugreifen, tippen Sie im Hauptbildschirm auf die Schaltfläche „IF“ und anschließend auf „Preferences“.
  • Oben auf der Einstellungsseite haben Sie die Möglichkeit, "Ihre Verfügbarkeit" von "Aktiv" in "Abwesend" zu ändern. Wenn Sie sich auf Abwesenheit setzen, wird der kleine grüne Punkt neben Ihrem Benutzernamen entfernt, der anzeigt, dass Sie online sind. Dies gilt für alle derzeit angemeldeten Geräte.
  • Unter "Benachrichtigungen" können Sie auswählen, ob Sie für alle Nachrichten benachrichtigt werden möchten, nur für Direktnachrichten und Erwähnungen oder für nichts.
    • Sie können auch zusätzliche mobile spezifische Einstellungen auswählen, z. B. "Benachrichtigen Sie mich auf dem Handy" (mit denen Sie Optionen festlegen können, um mobile Benachrichtigungen nur zu empfangen, wenn Sie auf den Desktop- / Website-Versionen von Slack inaktiv / inaktiv sind) und steuern, welches Format das ist Benachrichtigungen werden auf Ihrem mobilen Gerät angezeigt.
      • Wenn die Option "Auf Mobilgeräten benachrichtigen" nicht angezeigt wird, müssen Sie die Benachrichtigungseinstellungen auf der Website oder in der Desktop-App aufrufen und "Verschiedene Einstellungen für meine Mobilgeräte verwenden" aktivieren.
    • In diesem Abschnitt können Sie auch festlegen, wann "Nicht stören" automatisch aktiviert, bestimmte Schlüsselwörter festgelegt werden sollen, über die Sie benachrichtigt werden möchten, und vorhandene kanalspezifische Benachrichtigungseinstellungen geändert werden können. Sie können hier jedoch keine kanalspezifischen Benachrichtigungseinstellungen erstellen kanalspezifischer Abschnitt unten).
    • Unter „Nicht stören“ können Sie Benachrichtigungen für einen bestimmten Zeitraum anhalten, und der Zeitplan stört nicht, um zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausgeschaltet zu werden. Diese Einstellungen sind gerätespezifisch, sodass Sie aktivieren können, ohne Ihr Telefon zu stören, sondern weiterhin Benachrichtigungen auf Ihrem Computer erhalten. (Hinweis: In der alten App ist "Nicht stören" ein eigener Einstellungsbereich, der von "Benachrichtigungen" getrennt ist.)
  • Unter "Barrierefreiheit" können Sie animierte Bilder und Emojis deaktivieren.
  • Derzeit können Sie die Slackbot-Einstellungen nicht über die App ändern. Sie müssen die Website oder den Desktop-Client verwenden.
Benachrichtigungen pausieren / nicht stören

Auf Mobilgeräten sind diese Einstellungen im Abschnitt "Benachrichtigungen" unter "Einstellungen" enthalten und werden im obigen Abschnitt beschrieben.

Kanalspezifische Benachrichtigungseinstellungen
  • Um auf kanalspezifische Einstellungen zuzugreifen, tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf den Kanalnamen (alte App-Version) oder auf das „i“ in einem Kreis in der rechten Ecke des Bildschirms (neue App-Version).
Neue App-Version
Alte App-Version
  • Hier können Sie "Kanal stumm schalten" aktivieren, um alle Benachrichtigungen für einen bestimmten Kanal stummzuschalten, oder "Benachrichtigungen" auswählen, um kanalspezifische Benachrichtigungseinstellungen festzulegen

Adjusting Slack settings

This document covers some of the settings an ITAA member can adjust to make this tool less compulsive.

Desktop client and website

The interfaces for the desktop client and the website are nearly identical, so they are covered together in this section.

User preferences

To access user preferences, click “ITAA Fellowship” in the upper left corner, and then choose “Preferences”.

  • Under the “Notifications” section
    • Change “Notify me about” to “Direct message, mentions & keywords” (or to “Nothing” if you prefer)
    • You may want to keep the “Notify me about replies to threads I’m following” box checked 
    • If you use a mobile device, you may want to check the box for “Use different settings for my mobile devices”
  • Under the “Sidebar” section
    • You can change the sidebar to only show channels and DMs which are unread. You can still navigate to other channels or DMs by clicking or tapping on the “+” sign. You can also choose to star certain channels or DMs, so that they do not disappear once read.
  • Under the “Messages & Media” section
    • There are several options to change how emojis are displayed, including an option to disable emojis and see plain text instead
    • Under the “Inline Media & Links” sub-section, you can turn off previews for video, pictures, and text from links or uploaded files
  • Under the “Accessibility” section
    • Under the “Animation” sub-section you can turn off animation for images/emojis
  • Under the “Advanced” section
    • Under the “Other options” sub-section you can disable channel suggestions and survey links from Slackbot (an automated message and reminder system).
Pausing notifications/do not disturb
  • To pause all notifications, click “ITAA Fellowship” in the upper left corner (see picture in the “user settings” section above), then hover over “Pause notifications” and select the amount of time you want to pause notifications for. There is also an option to set a “Do Not Disturb” schedule for when to allow/pause notifications.
  • Under the “Pause notifications” menu, there is also an option to set yourself away. This will remove the small green dot next to your username that indicates that you are online. This may send you notifications via mobile or email if you have that setting enabled; see the next item below.
  • Under the “When I’m not active on desktop” section of the Notifications menu in your preferences, you can uncheck the box so that Slack does not email you when you have notifications. You can also set a time for how long Slack will wait before sending you a notification message to your mobile device or email, if you have either of these enabled.
  • Under the “Sound and Appearance” section in the Notifications menu, you can disable message previews in notifications and disable all sounds from Slack.
Channel-specific notification settings
  • To access your settings for a channel, look at the top of the channel where you see the channel name, and to the right of that find and click on the letter “i” in a circle. A “Details” pane will open to the right. In the details pane, find the button for “More” (which will be … in a circle) and click that to expand the menu.
  • Using the “notifications” menu item, you can set channel-specific preferences for what messages you do and do not want to get notifications about.
  • Using the “Mute” option, you can mute all notifications for that channel.
  • You can also leave a channel by right clicking on it and selecting “Leave channel”. You can find it again and rejoin anytime by clicking on the “+” sign to the right of the word “Channels” in the sidebar.

Phone/tablet app

Navigating the mobile app

In the new version of the mobile app, the main screen will show a list of threads, channels and direct messages. In the upper right corner of the screen, you will see an “IF” button that is equivalent to the “ITAA Fellowship” menu on the website and desktop client.

New app version
Old app version

In the old version of the app, the main screen shows a channel instead of navigation options. The three dots in the upper right corner open a menu that is equivalent to the one opened by the “IF” button in the new version of the app. To get to the list of threads and channels, tap the three horizontal lines in the top left corner to bring up the controls pane, and then swipe left and right until you get to the “Channels and direct messages” view.

User preferences
  • To access user preferences, tap the “IF” button from the main screen, then tap “Preferences”.
  • At the top of the preferences page, you have the option to change “Your availability” from “Active” to “Away”. When you set yourself to away, this will remove the small green dot next to your username that indicates that you are online. This will apply to all of your currently logged-in devices.
  • Under “Notifications” you can choose whether to be notified for all messages, just direct messages and mentions, or nothing.
    • You can also choose additional mobile-specific settings, such as “Notify me on mobile” (which allows you to set options to receive mobile notifications only when you are inactive/idle on the desktop/website versions of Slack) and controlling what format the notifications take on your mobile device.
      • If the “Notify me on mobile” option is not showing, you will need to go to notification preferences on the website or desktop app and enable “Use different settings for my mobile devices”
    • In this section you can also schedule when to automatically turn “Do Not Disturb” on, set specific keywords you want to be notified about, and modify existing channel-specific notification preferences (but you cannot create channel-specific notification settings here, see the channel-specific section below).
    • Under “Do not disturb” you can pause notifications for a specific period of time, and schedule do not disturb to automatically turn on/off at specific times. These settings are device-specific, so you can turn on do not disturb on your phone but continue receiving notifications on your computer. (Note: In the old app, “Do not disturb” is its own settings section separate from “Notifications”)
  • Under “Accessibility” you can turn off animated images and emojis.
  • Currently you cannot change Slackbot settings from the app, you will need to use the website or desktop client.
Pausing notifications/do not disturb

On mobile devices, these settings are included in the “Notifications” section under “Preferences”, and are described in the section above.

Channel-specific notification settings
  • To access channel-specific settings, tap the channel name at the top of the screen (old app version) or the “i” in a circle in the right corner of the screen (new app version)
New app version
Old app version
  • Here you can turn on “Mute channel” to silence all notifications for a specific channel, or choose “Notifications” to set channel-specific notification preferences