Ein Leitfaden für Sponsoring

Sponsoring ist eine informelle, freiwillige Beziehung, in der ein erfahreneres Mitglied einen Neuankömmling durch die Genesung führt. Mitglieder können sich auch als Verantwortlichkeitspartner zusammenschließen oder sich gegenseitig sponsern, um sich gegenseitig bei der Ausführung der Schritte zu unterstützen.

Wenn Sie einen Sponsor oder einen Co-Sponsor suchen, ist es die beste Strategie, an Meetings teilzunehmen und erfahreneren Mitgliedern zuzuhören. Wenn Sie denken: „Ich möchte, was sie haben“, wenden Sie sich direkt an sie, um zu fragen, ob sie bereit sind, Sie zu sponsern (oder Co-Sponsor oder Verantwortungspartner zu sein). Sie können auch öffentlich fragen, ob am Ende der Besprechungen jemand als Sponsor zur Verfügung steht. Wir sind ein junges und schnell wachsendes Programm, daher gibt es nicht immer genug Sponsoren, um herumzukommen. Sie können auch an einem unserer Stepwork-Meetings oder Co-Sponsoring-Meetings teilnehmen, die auf der Liste aufgeführt sind Besprechungsplan.

Wenn Sie mehr als 30 Tage Nüchternheit haben und den ersten Schritt getan haben, sollten Sie in Betracht ziehen, andere zu sponsern. Das Sponsern anderer ist eines unserer größten Instrumente, um die persönliche Nüchternheit aufrechtzuerhalten: „Wir behalten nur das, was wir haben, indem wir es verschenken.“

Wenn Sie das Sponsoring erkunden möchten, können Sie sich einem Newcomer 30, 60 oder 90 Tage lang als temporärer Sponsor anbieten. Sie können sich direkt an jemanden wenden, der einen Sponsor sucht, oder Sie können nach einem Meeting öffentlich bekannt geben, dass Sie offen dafür sind, ein temporärer Sponsor zu sein. Je nachdem, wie sich temporäres Sponsoring anfühlt, können Sie sehen, ob Sie längerfristig weitermachen möchten.

Es kann hilfreich sein, andere ITAA-Mitglieder, die Sponsoren sind, zu erreichen und sie um Rat und Erfahrung mit Sponsoring zu bitten. Sie können auch durchlesen Tomas 'Leitfaden zu den zwölf Schritten der ITAA und Marcos Step Workshops für zusätzliches Material, das Sie Ihrem Sponsee bringen können. Und das AA-Broschüre über Sponsoring ist auch eine großartige Ressource, um zu verstehen, wie Sponsoring funktioniert. Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, dass wir als Sponsoren keine Experten sind und nicht für das Tragen unserer Sponsees verantwortlich sind. Wir sind einfach Süchtige, die unsere Erfahrungen und Vorschläge teilen.

Es ist eine gute Idee, einen regelmäßigen Zeitplan für das Gespräch mit unseren Sponsees festzulegen, egal ob wöchentlich, zweiwöchentlich oder täglich. Wir können auch einige Erwartungen in Bezug auf die Beziehung festlegen (keine Termine ohne vorherige Ankündigung verpassen, Zeitdauer der Gespräche, ob außerhalb von Anrufen Schrittarbeit erwartet wird). Es wird allgemein empfohlen, angemessene Grenzen für die Wahl des Sponsees / Sponsors beizubehalten, um die Möglichkeit einer sexuellen Anziehung zu verringern, die unser spirituelles Wachstum beeinträchtigt. Für einige Mitglieder bedeutet dies möglicherweise, nur andere des gleichen Geschlechts zu sponsern, und Mitglieder unterschiedlicher sexueller und geschlechtsspezifischer Identität können unterschiedliche Grenzen haben.

Hier sind die Überlegungen eines ITAA-Sponsors, wie er sponsert:

Hier ist mein allgemeiner Ansatz für das Sponsoring:

Ich bin in erster Linie offen dafür, meine Antwortenden auf die Weise zu unterstützen, die sie für am hilfreichsten halten, einschließlich der nicht strukturierten Ausführung der Schritte (wenn sie nicht sicher oder bereit sind oder wenn sie sich darauf konzentrieren, die Schritte in einem anderen Programm auszuführen ). Ich bitte meine Sponsees, ihre Genesung zu priorisieren, während wir zusammenarbeiten, aber ich bin offen für die Form, die dies annimmt. Im Allgemeinen dreht sich mein Sponsoring um mitfühlendes Zuhören.

Als erste Schritte empfehle ich oft, die oberen, mittleren und unteren Zeilen aufzuschreiben und eine Bestandsaufnahme zu machen: Wann begann die Sucht, wie hat sie sich im Laufe der Zeit verändert und wie ist sie heute?

Bei jedem Anruf versuche ich, sensibel zuzuhören, mit was meine Sponsees zu kämpfen haben oder was sie erleben, ohne sie zu unterbrechen. Danach werde ich oft fragen, was sie von mir am hilfreichsten finden - Überlegungen, Vorschläge oder einfach nur gehört zu werden. Wenn sie Überlegungen oder Vorschläge wünschen, Ich versuche, meine eigenen Erfahrungen und die Werkzeuge, die mir geholfen haben, zu teilen. Manchmal habe ich jedoch keine relevanten Erfahrungen oder Vorschläge und drücke nur meine Dankbarkeit und mein Einfühlungsvermögen für das aus, was sie mit mir geteilt haben.

Abhängig von den Zielen meines Sponsees werde ich Stepwork-Fragen vorschlagen oder Übungen schreiben, die ihm helfen, sich tiefer auf ihre Genesung einzulassen. Jeder Schritt ist eine reichhaltige Interpretationsmöglichkeit, und ich versuche, Fragen zu stellen, die auf meinen Sponsee zugeschnitten sind, um ihm zu helfen, sein persönliches Verständnis für jeden Schritt zu entwickeln. Ich versuche zu vermeiden, dass es eine „richtige“ Arbeitsweise für die Schritte gibt - zumal ich sie immer noch arbeite. Also versuche ich, eine Studentenmentalität anzunehmen. Ich teile auch transparent über meine eigenen Kämpfe und Schwachstellen (falls zutreffend). um meine Sponsees zu ermutigen, offen für ihre Gefühle zu sein und sich keine Sorgen darüber zu machen, Dinge richtig oder falsch zu machen.

A Guide to Sponsorship

Sponsorship is an informal, voluntary relationship in which a more experienced member helps guide a newcomer through recovery. Members can also match as accountability partners or co-sponsor each other to support each other in working the steps.

If you are looking for a sponsor or a co-sponsor, the best strategy is to attend meetings and listen to more experienced members share. If you find yourself thinking “I want what they have”, then reach out to them directly to ask whether they would be open to sponsoring you (or being a co-sponsor or accountability partner). You can also ask publicly whether anybody is available to sponsor at the end of meetings. We are a young and fast-growing program, so there aren’t always enough sponsors to go around; you can also attend one of our stepwork meetings or co-sponsorship meetings listed on the meetings schedule.

If you have more than 30 days of sobriety and have taken the first step, you may want to consider sponsoring others. Sponsoring others is one of our greatest tools for maintaining personal sobriety: “We only keep what we have by giving it away.”

If you would like to explore sponsoring, you can offer yourself as a temporary sponsor to a newcomer for 30, 60, or 90 days. You could reach out directly to somebody who is looking for a sponsor, or you can also publicly announce after a meeting that you are open to being a temporary sponsor. Depending on how temporary sponsorship feels, you can see whether you would like to continue on a longer term basis.

It can be helpful to reach out to other ITAA members who sponsor and to ask for their advice and experience with sponsoring. You can also read through Tomas’ Guide to the Twelve Steps of ITAA and Marco’s Step Workshops for additional material to bring to your sponsee. And this AA Pamphlet on sponsorship is also a great resource on understanding how sponsorship works. The most important thing to remember is that as sponsors, we are not experts, and we are not responsible for carrying our sponsees – we are simply fellow addicts who share our experience and suggestions.

It is a good idea to set a regular schedule for speaking with our sponsees, whether that’s weekly, bi-weekly, or daily. We may also set some expectations around the relationship (not missing appointments without prior notice, time length of conversations, whether any stepwork is expected outside of calls). It is commonly suggested to maintain appropriate boundaries for our choice of sponsee/sponsor in order to mitigate the possibility of sexual attraction interfering with our spiritual growth. For some members this might mean only sponsoring others of the same sex, and members of different sexual and gender identities may have different boundaries.

Here is one ITAA sponsor’s reflections on how they sponsor:

Here’s my general approach to sponsoring:

I am first and foremost open to supporting my sponsees in whatever way that they feel is most helpful, including not working the steps in a structured way (if they are not certain or ready, or if they are focused on working the steps in another program). I do ask that my sponsees prioritize their recovery while we’re working together, but I’m open to what form that takes. Generally, my sponsorship centers around compassionate listening.

As first steps I often recommend writing out top, middle and bottom lines and doing a step one inventory: when the addiction started, how it changed over time, and how it is today.

During each call, I try to listen sensitively to what my sponsees are grappling with or experiencing without interrupting. Afterwards, I will often ask what they would find most helpful from me – reflections, suggestions, or simply being heard. If they would like reflections or suggestions, I try to share my own experiences and the tools that helped me. Sometimes though, I do not have any relevant experiences or suggestions, and I just express my gratitude and empathy for what they have shared with me.

Depending on my sponsee’s goals, I will suggest stepwork questions or writing exercises that will help them engage with their recovery in a deeper way. Each step is a rich opportunity for interpretation, and I try to ask questions tailored to my sponsee intended to help them develop their own personal understanding of each step. I try to avoid any sense of there being a ‘right’ way of working the steps – particularly as I am still working them. So I try to adopt a student mentality. I also share transparently about my own struggles and vulnerabilities (when appropriate), in order to encourage my sponsees to be open to their feelings and to not worry about doing things in a ‘right’ or ‘wrong’ way.