Wiederherstellungsgeschichten

Hier teilen wir die Erfahrung, Stärke und Hoffnung der ITAA-Mitglieder. Wir schreiben darüber, wie es war, was sich geändert hat und wie es jetzt ist.

Tomas 'Geschichte

Lautsprecherbandaufnahme

Ich bin 26 Jahre alt und habe seit meiner Erinnerung eine zwanghafte Beziehung zum Internet und zur Technologie. Als ich ein Kind war, habe ich ferngesehen und meinen Gameboy gespielt, und ich bin zum Haus eines Freundes gegangen, um andere Videospiele zu spielen. Diese Dinge fühlten sich für mich so unglaublich an - ich fühlte ein vollkommenes Gefühl von Freiheit und Glückseligkeit, wenn ich sie tun durfte. Sie waren wirklich in einer eigenen Kategorie. Als ich ungefähr 10 war, haben wir das Internet bekommen, und dies hat dieses Gefühl verstärkt. Für mich hat das Internet mich so frei und lebendig gefühlt. Als ich in die Pubertät hineinwuchs, verbrachte ich immer mehr Zeit online. Ich betrachte mich als "Schrank-Süchtigen", indem ich den Umfang meiner Nutzung sehr geheim hielt. Manchmal, nachdem meine Familie eingeschlafen war, wachte ich auf und ging bis zum Morgengrauen an den Computer, bevor ich wieder ins Bett ging und so tat, als wäre ich krank. Ich zögerte oft und machte meine Hausaufgaben nicht und sagte mir, ich würde mir nur noch ein Video ansehen oder noch ein Level machen. Dies führte zu einem Kreislauf von Geheimhaltung und Scham, in dem ich die Internetnutzung versteckte, was mir mehr Probleme bereitete, was mich dazu brachte, noch mehr zu fliehen, was mich dazu brachte, mehr zu nutzen. Für mich sind meine problematischen Verhaltensweisen das Ansehen von Videos online, das Anschauen von Filmen und Fernsehen, das Spielen von Videospielen, sozialen Medien, Pornografie und obsessive Recherchen. Um meine späten Teenagerjahre und besonders im College herum begann ich zu versuchen, meine Nutzung zu kontrollieren, was dazu führte, dass ich mich von meinen problematischen Verhaltensweisen fernhielt, gefolgt von Perioden intensiven Bingens. Oft geriet ich kurz vor einer großen Frist, wenn ich mich wirklich bewerben musste, in einen totalen Binge. Ich konnte die ganze Nacht wach bleiben, bis ich an meinem Laptop ohnmächtig wurde, buchstäblich zu schwach, um meine Augen offen zu halten und auf das nächste Video zu klicken. Manchmal können diese Anfälle an Wochenenden oder Feiertagen mehrere Tage dauern.

Insbesondere in einem Sommer hatte ich ein Stipendium für ein unabhängiges Projekt erhalten und konnte einfach nicht aufhören, Videos anzuschauen. Ich fühlte mich hinter meinen Augen gefangen und wünschte, ich könnte aufhören, aber völlig machtlos, nicht weiter auf das nächste Video zu klicken. Ich habe Videos gesehen, die mir egal waren und die ich nicht sehen wollte, aber ich konnte immer noch nicht aufhören. Ich versteckte mich in meiner Wohnung und verließ nur mein Zimmer, um mehr Junk Food zu kaufen und auf die Toilette zu gehen. Es gibt einen Wiederherstellungssatz, der wirklich festhält, wie ich mich zu diesem Zeitpunkt gefühlt habe, und der meine allgemeine Beziehung zur süchtig machenden Internetnutzung festhält: „Wenn ich anfange, kann ich nicht aufhören, und wenn ich aufhöre, kann ich nicht gestoppt bleiben.“ Ich hatte Angst vor dem, was mit mir geschah, und begann mich zu fragen, ob dies in etwa so war, wie sich Alkoholiker in Bezug auf Alkohol fühlten. Ich habe versucht, nach Internet-Suchtgruppen zu googeln, aber ich konnte weder in meiner Stadt noch anderswo etwas finden. Ich habe versucht, mit meinem Therapeuten darüber zu sprechen, was passiert ist, aber sie haben mir vorgeschlagen, dass ich vielleicht zu hart mit mir selbst bin und dass es vielleicht in Ordnung ist, mich von Zeit zu Zeit entspannen zu lassen.

Nach meinem College-Abschluss hatte ich immer noch große Probleme mit meinem geheimen Problem. Ich hatte eine wirklich schlimme Episode, in der ich meinen Geburtstag verpasst habe, weil ich die ganze Nacht zuvor wach war. Ich betrachte dies als einen meiner „Tiefpunkte“, ein Ausdruck, der bei der Genesung verwendet wird, um eine wirklich schlechte Situation zu beschreiben, in die uns unsere Sucht führt. Danach fand ich endlich eine Online-Gruppe für Videospielsucht und besuchte sie. Seit etwas mehr als zweieinhalb Jahren spiele ich kein Videospiel mehr. Nach einem Monat in diesem Programm hörte ich zwei andere Mitglieder teilen, dass sie ebenfalls versuchten, an ihrer allgemeinen Internetnutzung zu arbeiten, und wir drei hatten Anrufe wegen unserer Internetsucht. Das war im Juni 2017 und so bin ich jetzt seit zweieinhalb Jahren in der ITAA.

ITAA war für mich viel schwieriger als CGAA, weil es nicht so schwarz und weiß ist. Ich weiß, ob ich ein Spiel spiele oder nicht, genau wie ein Alkoholiker weiß, ob er Alkohol trinkt oder nicht. Aber es war mir nicht so klar, was es überhaupt bedeutete, nüchtern aus dem Internet zu sein. Ich könnte anfangen, E-Mails zu lesen oder auf mein Bankkonto zu gehen, und 8 Stunden später wäre ich mitten in einem Binge. Es war sehr verwirrend für mich. Aber ich ging einfach weiter zu Besprechungen, ich erzählte immer wieder, was mit mir geschah. Die Erfahrung, jemandem von etwas erzählen zu können, für das ich mich geschämt und jahrelang geheim gehalten hatte, war so unglaublich befreiend, und zu hören, wie andere ihre eigenen Erfahrungen damit teilten, half mir zu erkennen, dass ich nicht allein war. Ich wurde mir langsam bewusster, was mit mir geschah und wie und warum es geschah, und ich lernte Werkzeuge, die mir helfen, mich von ungesundem Verhalten fernzuhalten. Ich habe gelernt, wie ich meine Nüchternheit definiere, wie ich gesünder auf meine Auslöser reagiere und wie eine gesunde Nutzung von Internet und Technologie für mich aussieht - ein Prozess, den wir als Festlegen von Top-, Middle- und Bottom-Lines bezeichnen. Ich habe versucht, ein dummes Telefon zu bekommen und meine persönliche WLAN-Verbindung zu Hause loszuwerden. Ich war auch in der Lage, das Bewusstsein für alle zugrunde liegenden Probleme zu schärfen, denen ich mit dem Internet betäubt und entkommen war - Kindesmisshandlung, geschiedene Eltern, soziale Angst, Depression, Angst vor Versagen, Angst vor Verlassenheit und Ablehnung. Nach 6 Monaten Rückfällen und Frustration hatte ich meine erste längere Zeit der Nüchternheit. Ich hatte in den letzten zwei Jahren einige Rückfälle, die mir geholfen haben zu wachsen, aber größtenteils war ich in dieser Zeit nüchtern, was bedeutet, dass ich mich auf keines meiner problematischen Verhaltensweisen eingelassen habe. Ich kann nicht verstehen, wie enorm das Leben dies verändert hat. Mir fehlen wirklich die Worte, um zu beschreiben, wie tiefgreifend und weitreichend dies für mich war. Ich hätte nie gedacht, wie tief ich zu kämpfen hatte und wie erleichtert es mir war, echte, gelebte Freiheit von meiner Geisteskrankheit zu finden. Ich fühle mich lebendig und in Gemeinschaft mit der Welt und meinem Leben, und ich fühle, dass ich meine Zeit auf eine Weise verbringe, die meinen Werten entspricht und positive Auswirkungen auf das Leben anderer und meiner selbst hat. Ich fühle mich nicht durch meine Schande und Geheimhaltung begraben. Ich passe auf mich auf, ich erfülle Verpflichtungen, ich verstecke mich nicht und lüge nicht, ich kann ehrlich mit anderen reden. Es ist nicht perfekt, aber das ist der Punkt - ich bin endlich in der Lage, mich mit der Realität, dem Guten und dem Schlechten, auseinanderzusetzen, anstatt ihr zu entkommen. Ich habe mein ganzes Leben mit meiner Sucht gelebt und ich wusste nie, wie tief mein Problem war, bis ich anfing, ein Leben ohne sie zu erleben. Es gibt immer mehr zu lernen und zu wachsen, aber heute kann ich wirklich sagen, dass ich mich sauber und nüchtern fühle, und dafür bin ich dankbar.

Lange Zeit war ich mir darüber im Klaren, dies als Sucht zu betrachten, und ich hatte mich vor der ITAA nie als Süchtigen gesehen. Ich fragte mich, ob ich dramatisch oder anmaßend war. Aber wenn ich das Internet benutze, breitet sich ein warmes Gefühl in meinem Körper aus. Ich fühle mich taub und entspannt und alle meine Gefühle verschwinden. Wenn ich aus einem Anfall herauskomme, bin ich gereizt, emotional abwesend und alles, woran ich denken kann, ist, das Internet wieder zu benutzen. Während ich im Internet nicht überdosieren kann, hat mein Gebrauch die Depression verschlimmert und mich an den Rand des Selbstmordes gebracht, und es hat mich in einer Art „lebendigem Tod“ gefangen. Wenn ich höre, wie andere in die ITAA eintreten und ihre eigenen Erfahrungen teilen, werde ich daran erinnert, wie schwerwiegend dies sein kann.

Ich habe so oft in meinem Leben versucht, dies zu kontrollieren, und das einzige, was funktioniert hat, ist, mich einer Gruppe anderer Süchtiger anzuschließen, die verstehen, was ich durchmache. Hilfe zu bekommen und jemand anderen als mich hinzuzuziehen, hat den Unterschied ausgemacht.

Recovery Stories

Here we share the experience, strength and hope of ITAA members. We write about how it was, what changed, and how it is now.

Tomas’ Story

Speaker tape recording

I’m 26 years old, and I have had a compulsive relationship to the internet and technology for as far back as I can remember. When I was a kid, I watched television and played my gameboy, and I’d go to a friend’s house to play other video games. These things felt so incredible to me – I felt a complete sense of freedom and bliss when I’d get to do them. They were really in a category of their own. When I was about 10 we got the internet, and this strengthened this feeling. For me the internet made me feel so free and so alive. As I grew into adolescence, I started spending more and more time online. I think of myself as a “closet addict” in that I kept the extent of my usage very secret. Sometimes after my family had gone to sleep, I would wake up and go on the computer until dawn, before getting back in bed and then pretending I was sick. I was often procrastinating and not doing my homework, telling myself I would just watch one more video, or do one more level. This created a cycle of secrecy and shame where I was hiding the internet usage, which caused more problems for me, which made me want to escape even more, which made me use more. For me, my problematic behaviors are watching videos online, binge watching movies and television, playing video games, social media, pornography, and obsessive research. Around my late teens and particularly in college, I started to try to control my usage, which would lead me to periods of staying away from my problematic behaviors followed by periods of intense binging. Often right before a big deadline, when I really needed to start applying myself, I would fall into a total binge. I could stay up all night until I passed out at my laptop, literally too weak to keep my eyes open and click on the next video. Sometimes on weekends or holidays, these binges could last for multiple days.

One summer in particular I’d gotten a scholarship to work on an independent project and I just couldn’t stop watching videos. I felt trapped behind my eyes, wishing that I could stop but totally powerless to not keep clicking on the next video. I was watching videos I didn’t care about and didn’t want to be watching, but I still couldn’t stop. I was hiding in my apartment and I’d only leave my room to buy more junk food and use the bathroom. There’s a recovery phrase that really captures how I felt at this point, and that captures my general relationship with addictive internet usage: “When I start I can’t stop, and when I stop I can’t stay stopped.” I felt frightened by what was happening to me, and I started to wonder if this was anything like how alcoholics felt about alcohol. I tried googling for internet addiction groups, but I couldn’t find anything, neither in my city or anywhere else. I tried talking to my therapist about what was happening, but they suggested that maybe I was being too hard on myself, and that maybe it was okay to let myself relax from time to time.

After I graduated college, I was still struggling a lot with my secret problem. I had one really bad episode where I missed my birthday because I was up the whole night before. I think of this as one of my “rock bottoms”, a phrase used in recovery to describe a really bad situation that our addiction takes us to. After this, I finally found and started attending an online group for video game addiction, and I now haven’t played a video game for a little over two and a half years. After a month in this program, I heard two other members share that they were also trying to work on their general internet usage, and the three of us started having calls about our internet addiction. This was June 2017, and so I’ve now been in ITAA for two and a half years.

ITAA was a lot more difficult for me than CGAA, because it’s not as black and white. I know if I’m playing a game or not, just like an alcoholic knows if they’re drinking alcohol or not. But it wasn’t so clear to me what being sober from the internet even meant. I could start doing something like checking email or going to my bank account, and 8 hours later I’d be in the middle of a binge. It was very confusing to me. But I just kept going to meetings, I kept sharing about what was happening to me. The experience of being able to tell somebody about something I’d felt ashamed about and kept secret for years was so incredibly liberating, and to hear others share their own experience with this helped me realize I wasn’t alone. I slowly gained deeper awareness of what was happening to me, and how and why it happened, and I started to learn tools to help me stay away from unhealthy behavior. I learned how to define my sobriety, I learned how to respond to my triggers in healthier ways, and I learned what healthy internet and technology use looks like for me – a process we refer to as setting top, middle, and bottom lines. I tried getting a dumb phone, and getting rid of my personal wifi connection at home. I also was able to start bringing awareness to all the underlying issues that I’d been numbing and escaping from with the internet – childhood abuse, divorced parents, social anxiety, depression, fear of failure, fear of abandonment and rejection. After 6 months of relapses and frustration, I had my first prolonged period of sobriety. I have had a few relapses in the last two years which have helped me grow, but largely during this time I’ve been sober, meaning I haven’t engaged in any of my problematic behaviors. I can’t understate how enormously life changing this has been. I really feel at a loss of words to describe how profound and far-reaching this has been for me. I never imagined the depth of what I was struggling with, and the relief I’ve felt at finding real, lived freedom from my mental disease. I feel alive and in communion with the world and my life, and I feel I spend my time in ways that align with my values and bring about a positive impact in the lives of others and of myself. I don’t feel buried by my shame and secrecy. I take care of myself, I meet commitments, I don’t hide or lie, I’m able to talk honestly with others. It’s not perfect, but that’s the point – I’m finally able to engage with reality, the good and the bad, instead of escaping it. I’ve lived with my addiction my whole life, and I never knew how deep my problem was until I started to experience life without it. There’s always more for me to learn and grow, but today I really can say that I feel clean and sober, and I’m grateful for that.

For a long time I felt self-conscious about thinking about this as an addiction, and I’d never thought of myself as an addict before ITAA. I wondered if I was being dramatic or pretentious. But when I use the internet, a warm feeling spreads through my body. I feel numb and relaxed, and all my feelings go away. When I come out of a binge, I’m irritable, emotionally absent, and all I can think about is using the internet again. While I can’t overdose on the internet, my usage has exacerbated depression and brought me to the brink of suicide, and more pervasively it trapped me in a kind of “living death”. When I hear others come into ITAA and share their own experiences, I’m reminded of how severe this can be.

I tried to control this so many times in my life, and the only thing that has worked is joining a group of other addicts who understand what I’m going through. Getting help and bringing in somebody other than myself has made all the difference.