Werkzeuge der Genesung

Sucht ist eine geistige, geistige und körperliche Krankheit, und deshalb verwenden wir eine Vielzahl von Werkzeugen, um die Genesung voranzutreiben. Dies ist eine Liste der Werkzeuge, mit denen wir unsere Internet- und Technologiesucht überwunden haben. Möglicherweise stellst Du fest, dass einige davon für Dich nützlich sind, wenn die Reise Deiner Genesung beginnst. Verschiedene Mitglieder haben festgestellt, dass verschiedene Werkzeuge für sie hilfreich sind, und häufig ändern sich die von uns verwendeten Werkzeuge im Laufe der Zeit. Wenn Du Fragen zu diesen Themen hast, kannst Du an einem Meeting teilnehmen, in dem Mitglieder Dir erklären können, wie diese Werkzeuge funktionieren und welche Werkzeuge für Dich am hilfreichsten sind.

Spirituelle Werkzeuge

Einer Gemeinschaft beitreten
Der Beitritt zu einer Gemeinschaft bedeutet, sich einer Gemeinschaft von Personen anzuschließen, die Befreiung von Internet- und Technologiesucht suchen. Bei ITAA ist die einzige Voraussetzung für eine Mitgliedschaft der Wunsch, die zwanghafte Nutzung von Internet und Technologie zu stoppen. Viele von uns haben wir nach Jahren des Kampfes um die Kontrolle unserer Sucht festgestellt, dass der Beitritt zu dieser Gemeinschaft das einzige war, was dazu geführt hat, dass wir unseres problematisches Verhalten ändern konnten und eine echte und nachhaltige Nüchternheit erreicht haben.

Die 12 Schritte
Die 12 Schritte von ITAA sind der spirituelle Kern unseres Genesungsprogramms und führen zu einer tiefen Heilung, die über das Verhalten unserer Sucht hinausgeht und viele der tieferen Probleme angeht, die mit unseren Suchttendenzen interagieren. Das 12-Schritte-Modell wurde vor über 80 Jahren von den Anonymen Alkoholikern entwickelt und hat Millionen von Menschen, die an einer Suchtkrankheit leiden, geholfen, zu genesen. Sie können die Schritte von ITAA auf der Seite der 12 Schritten. Es wird normalerweise empfohlen, die Schritte mit einem Sponsor oder Wiederherstellungspartner durchzuführen. Wie bei allen Ressourcen unserer Stipendien werden Sie ermutigt, das zu nehmen, was für Sie funktioniert, und den Rest zu verlassen.

Die Idee einer Macht größer als wir selbst erforschen
Die 12 Schritte drehen sich um das Konzept einer Macht, die größer ist als wir. Teil des 12-stufigen Prozesses ist die Einladung zu untersuchen, welches Konzept der höheren Macht für uns bei unseren Wiederherstellungen am hilfreichsten ist. Für einige Mitglieder könnte diese Macht eine religiöse Gottheit sein, für andere ist es die Gemeinschaft, und für andere könnte es die natürliche Welt, Liebe oder Dienst sein. Die Verbindung zu einer Macht, die größer ist als wir selbst, ist die spirituelle Grundlage unseres Programms: Sie begründet uns in Verbindung, Trost, Stärke und Demut. Viele von uns finden das Verständnis und die Entwicklung einer Beziehung zur Macht größer als wir selbst, um sich von der Isolation zu erholen, von der unsere Sucht lebt.

Regelmäßig an Meetings teilnehmen
Die Priorisierung der Wiederherstellung kann den Unterschied ausmachen. Die Teilnahme an Meetings und die Erfahrung aus erster Hand, dass wir mit unserer Sucht nicht allein sind, ist ein zentraler Teil der Genesungsreise. Planen Sie regelmäßige wöchentliche Besprechungen ein und teilen Sie anderen Personen mit, dass Sie dann nicht verfügbar sind. Es kann eine enorme Hilfe für Ihre Genesung sein, während der ersten 30, 60 oder 90 Tage der Genesung jeden Tag zu einem Meeting zu gehen.

Wenn Du versuchst, ein Meeting in Deinen Arbeitstag zu integrieren, solltest Du es wie jeden anderen Termin Deiner Gesundheitsversorgung planen oder kreative Planungsoptionen ausprobieren, mit denen Du eine Stunde im Laufe Deines Tages dafür freihalten kannst.

Finde einen Sponsor, Co-Sponsor oder Genesungspartner.
Ein Sponsor ist ein weiteres Mitglied mit Erfahrung in Nüchternheit und Genesung, das Sie durch Ihren Genesungsprozess führen kann. Im Allgemeinen wird ein Sponsor regelmäßig mit Ihnen über Ihre Fortschritte telefonieren, Ihre Kämpfe anhören und seine eigenen Erfahrungen teilen. ITAA ist ein junges Stipendium, und wir haben noch nicht sehr viele Mitglieder, die Sponsoren sind. Vielleicht können Sie eines Tages dabei helfen! Wenn Sie jedoch nach einem Sponsor suchen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an alle zu wenden, die eine Genesung haben, mit der Sie in Resonanz stehen. Sie können auch nach einem Co-Sponsor oder Wiederherstellungspartner innerhalb der ITAA suchen. Co-Sponsoring ist eine Beziehung zu einem anderen Mitglied, das gerade an den Schritten arbeitet. Sie können mehr lesen in unserem Leitfaden zu Sponsoring und Co-Sponsoring.

Täglich telefonieren
Das Telefonieren mit anderen Mitgliedern ist eine einfache und effektive Methode, um unsere Nüchternheit zu stärken. Einzelgespräche ermöglichen es uns, tiefer zu gehen, als wir es normalerweise in einer Besprechung tun würden, und sie ermöglichen es uns, genau dann zu erreichen, wenn wir am verwundbarsten sind. Nach einem Meeting können Sie erwähnen, dass Sie Programmanrufe tätigen möchten, und fragen, ob jemand bereit ist, seine Telefonnummer preiszugeben. Es gibt auch mehrere Kontaktgruppen und Telefonlisten, mit denen andere Mitglieder Sie auf Anfrage verbinden können.

Dienste
Die Tätigung von Diensten für andere innerhalb oder außerhalb der Gemeinschaft ist eine bereichernde Möglichkeit, Deine Genesung zu stärken und eine Aufgabe außerhalb von Internet- und Technologie-Nutzung zu finden.

Literatur
Wir sind dabei, Literatur für die ITAA zu schreiben. Es gibt auch eine große Anzahl von 12-Stufen-Literatur aus anderen Stipendien, die eine äußerst wertvolle Ressource sein können. Einige Beispiele finden Sie auf unserer Literaturseite.

Gebet und Meditation
Gebet und Meditation sind in jeder Phase Ihrer Genesung nützlich. Wenn Sie sich Zeit nehmen, um Ihren Geist zu beruhigen und sich mit etwas Größerem als Ihnen selbst zu verbinden, können Sie Gelassenheit und Stabilität wiederherstellen, Sie besser mit Ihren Gefühlen in Kontakt bringen und Ihre Absichten klarstellen.

Ein Tag nach dem anderen
Nüchternheit aufgrund unseres problematischen Internet- und Technologieverhaltens kann entmutigend, bedrohlich oder überwältigend wirken. Wir könnten diese Gefühle als Entschuldigung für einen „letzten“ Anfall benutzen, bevor wir bereit sind, nüchtern zu sein. Anstatt uns mit einem so großen Engagement zu befassen, denken wir nicht daran, ein ganzes Leben lang nüchtern zu sein. Wir arbeiten nur daran, die nächsten 24 Stunden nüchtern zu sein. Wir nehmen Dinge einen Tag nach dem anderen.

Praktische Werkzeuge

Obere Zeilen, mittlere Zeilen, untere Zeilen
Das Schreiben von oberen, mittleren und unteren Zeilen ist eine Methode, um die Nüchternheit gegenüber Internet- und Technologiesucht zu definieren. Während wir alle an einer gemeinsamen Krankheit leiden, drückt sie sich für jeden von uns auf unterschiedliche Weise aus. Diese Übung kann hilfreich sein, um die Karte unseres persönlichen Suchtverhaltens zu zeichnen. Es wird empfohlen, diese aufzuschreiben und sie einem anderen Mitglied laut auszusprechen.

Die wichtigsten Punkte sind die positiven Aktivitäten und Verhaltensweisen, die wir uns bei der Genesung wünschen, sowie die Werkzeuge unseres Programms. Wir können auch IT-Verhaltensweisen einbeziehen, die für uns gesund sind und mit unseren Werten übereinstimmen.

Mittellinien sind Auslöser. Dies sind Dinge, die an und für sich nicht den Suchtzyklus darstellen, die aber durchweg den Drang hervorrufen, in unser Endergebnis einzusteigen. Mittlere Linien können IT-Verhaltensweisen, Situationen oder Emotionen sein, die diesen Drang auslösen. Viele von uns halten es für notwendig, Verhaltensweisen auf der Mittellinie zu vermeiden, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Fazit sind die destruktiven Verhaltensweisen, bei denen Sie beim Starten nicht aufhören können und beim Stoppen nicht aufhören können. Dies sind die Verhaltensweisen und Situationen, von denen jeder von uns völlig abstinent bleibt. Elemente in Ihrem Endergebnis können bestimmte Websites oder Apps oder problematische Verhaltensweisen sein. Für viele von uns ist es ein Rückfall, wenn wir unser Endergebnis brechen.

Hier Es gibt mehrere Beispiele für die oberen, mittleren und unteren Zeilen der Mitglieder. Sie werden aufgefordert, sich an die Mitglieder zu wenden, um weitere Beispiele für die unteren, mittleren und oberen Zeilen zu erhalten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies keine Methode ist, um die Kontrolle über unsere Sucht zu erlangen. In unserem Programm geht es darum, unsere Versuche, unsere Sucht zu kontrollieren, vollständig loszulassen. Das Setzen dieser Linien ist eine Praxis des Selbstbewusstseins, der Sprache in unsere Erfahrung der Sucht einzubringen. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht auf die Suche nach dem perfekten System machen, wenn Sie diese Zeilen optimieren. Wenn Sie einen Entwurf Ihrer Zeilen geschrieben haben, wird empfohlen, Ihre Aufmerksamkeit auf die tieferen emotionalen und spirituellen Werkzeuge unseres Programms zu lenken. Wenn wir weiterhin an Sitzungen teilnehmen, uns mit anderen Mitgliedern austauschen und an unserer Genesung arbeiten, wird sich unsere Intuition stärken und mit der Zeit wird unser Verhältnis zur Nüchternheit natürlich klarer.

Seitenlinien

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihrem Endergebnis ein bestimmtes Verhalten hinzuzufügen, können Sie eine „Seitenlinie“ festlegen. Dies besteht darin, ein temporäres Endergebnis festzulegen.

Definieren Sie zunächst das Nebenverhalten klar. Bestimmen Sie als Nächstes, wie lange Sie von dieser Aktivität völlig fern bleiben möchten. Teilen Sie dann einem anderen Mitglied die Seitenlinie sowie das Datum mit, an dem Ihre vorübergehende Abstinenz endet, und verpflichten Sie sich, an diesem Datum erneut mit diesem Mitglied zu sprechen. Wenn Sie am festgelegten Datum erneut mit Ihrem Wiederherstellungspartner sprechen, können Sie eine der folgenden Verpflichtungen eingehen: 1) Führen Sie dieses Verhalten offiziell in Ihr Endergebnis ein. 2) entscheiden Sie, dass Sie versuchen möchten, die Aktivität wieder in Ihr Leben einzuführen, möglicherweise mit einem Aktionsplan, wie Sie sich sicher engagieren möchten; 3) verpflichten Sie sich zu einer weiteren Zeit der vorübergehenden Abstinenz, um sich mehr Zeit zu geben, um herauszufinden, was für Sie richtig ist.

Aktionspläne erstellen
Sie können Aktionspläne für unsichere Internet- und Technologieverhalten oder -situationen erstellen. Sie können einen Aktionsplan erstellen, der besagt: "Wenn meine Freunde beschließen, YouTube-Videos anzusehen, während wir zusammen sind, entschuldige ich mich und rufe ein anderes Mitglied an." Oder: "Wenn ich reisen muss, rufe ich jeden Tag an."

Inventar der Technologienutzung
Einige Mitglieder finden es hilfreich, eine Bestandsaufnahme aller ihrer Internet- und Technologieverhalten zu erstellen. Sie können dies verwenden Übungsblatt zum Schreiben eines Inventars verwenden.

zum Schreiben eines Inventars verwenden.
Wenn Sie ein Zeitprotokoll Ihrer gesamten Internet- und Technologie-Nutzung führen, können Sie sich einen Überblick über Ihre Nutzung verschaffen. Es ist hilfreich, die tägliche Nutzung an einen Sponsor zu senden. Hier ist ein Beispiel für ein Zeitprotokoll.

Mit einem anderen Mitglied Technologienutzung registrieren
Wenn Du ein Verhalten deiner mittleren Zeilen durchführen möchtest, kannst du dieses "registrieren", indem du einem anderen Mitglied eine SMS sendest oder es anrufst, um es davon zu informieren. Nachdem du mit der Tätigkeit fertig bist, schreibst du noch eine SMS oder rufst wieder an. So kannst du das Verhalten in deinen mittleren Zeilen kontrolliert durchführen.

Arbeit mit einem ausgebildeten Psychiater
Einige Mitglieder fanden es hilfreich, mit einem ausgebildeten Therapeuten oder Psychologen zusammenzuarbeiten, insbesondere wenn dieser einen Hintergrund in der Suchtbehandlung hat. Oft sind unsere Abhängigkeiten mit anderen Traumata, Ängsten und unruhigen Vergangenheiten verbunden. Ein ausgebildeter Psychiater kann Dir helfen, tiefere Einblicke in die psychologischen Probleme zu gewinnen, die mit Deiner Sucht verbunden sind.

Tagebuch schreiben
Das Aufzeichnen und Nachdenken über Deine Gefühle, Probleme und Ziele kann Dir helfen, eine Perspektive über Deine Sucht und die zugrunde liegenden Ursachen zu entwickeln. Wenn Du Dinge auf Papier bringst, kannst Du auf etwas Konkretes und Zuverlässiges zurückblicken.

Einer anderen Person vertrauen
Lassen Sie jemanden, dem Sie vertrauen, wissen, dass Sie mit dieser Sucht zu kämpfen haben und dass Sie versuchen, Ihr Verhalten zu ändern. Dies kann helfen, die Schande über das, woran Sie leiden, zu lindern und Ihnen zusätzliche Möglichkeiten zur Unterstützung zu geben.

Rückfälle überprüfen
Nach einem Rückfall neigen wir möglicherweise dazu, uns zu schämen und wütend auf uns selbst zu sein. Stattdessen kann dieser Moment eine Wachstumschance sein. Schauen Sie zurück auf Ihren Rückfall und versuchen Sie zu untersuchen, welche Faktoren Sie zum Rückfall geführt haben. Erwägen Sie, diese Faktoren zu Ihren Mittellinien hinzuzufügen und einen Aktionsplan um sie herum zu erstellen. Rufen Sie ein anderes Mitglied an, um zu besprechen, was passiert ist. Wenn Sie bereit sind, lassen Sie Ihre Schande über das, was geschehen ist, liebevoll los. In der ITAA ist jeder Moment eine Gelegenheit für einen Neuanfang.

Lifestyle-Tools

Übung
Regelmäßige Bewegung und körperliche Bewegung verbessern nachweislich Gesundheit, Stimmung und Wohlbefinden. Als Internet- und Technologiesüchtiger kann Bewegung Ihnen helfen, Ihre Genesung zu stärken und Ihre Belastbarkeit zu verbessern. Sie können regelmäßig spazieren gehen, laufen oder Fahrrad fahren, Sport treiben, tanzen oder sich in Ihrem örtlichen Fitnessstudio für eine Mitgliedschaft anmelden.

Schlaf
Für die meisten Internet- und Technologiesüchtigen geht Sucht mit Schlafentzug einher. Unser Gebrauch führt uns regelmäßig weit in die Nacht hinein, und manchmal können wir nur einschlafen, wenn wir ohnmächtig werden. Viele von uns leiden möglicherweise chronisch unter Schlafmangel, und die Rückkehr zu einem regelmäßigen und vollständigen Schlafplan ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihre geistige Gesundheit und Ihre Genesung tun können. 8 Stunden pro Nacht schlafen, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen sowie Morgen- und Nachtroutinen können helfen, bessere Schlafgewohnheiten zu etablieren.

Persönliche Gemeinschaft
Anstatt sich über soziale Medien mit Ihrer Community zu verbinden, bemühen sich unsere Mitglieder, sich im wirklichen Leben mit anderen zu verbinden. Das Zusammensein mit Freunden und der Familie, die Teilnahme an Gruppenaktivitäten oder der Dienst in unseren Gemeinden können dazu beitragen, die Isolation zu lindern, die unsere Sucht verstärkt.

Offline-Hobbys, Leidenschaften und Aktivitäten
Viele Mitglieder sehen sich nach dem Beginn ihrer Genesung mit einer unangenehmen Menge an Freizeit konfrontiert. Was sollen wir mit all dieser Zeit machen, wenn das Internet und die Technologie keine Option sind? Wenn wir unsere Zeit in Offline-Hobbys, Leidenschaften und Aktivitäten investieren, kann dies dazu beitragen, Langeweile zu lindern und den Sinn unseres Lebens wiederherzustellen, wenn Internet und Technologie fehlen. Es kann hilfreich sein, eine Liste gesunder Formen der Ruhe und Entspannung aufzuschreiben und darauf zu verweisen, wenn wir Schwierigkeiten haben, darüber nachzudenken, welche Offline-Aktivitäten wir in unserer Freizeit durchführen können.

Problematische Verhaltensweisen loslassen

Problematische soziale Medien loswerden Konten
Viele Mitglieder fanden es hilfreich, Social-Media-Konten zu löschen. Wenn wir Angst haben, diskutieren wir mit anderen Mitgliedern und vertrauen darauf, dass die richtige Antwort klar wird.

Löschen problematischer Apps von Ihrem Computer oder Smartphone
Wenn eine bestimmte App für Sie problematisch ist, wird empfohlen, sie von Ihren Geräten zu löschen.

Offline-Alternativen finden
Viele Dinge, die wir mit Technologie tun, können mit Offline-Tools erreicht werden. Sie können beispielsweise eine physische Karte Ihrer Stadt kaufen, anstatt eine Kartenanwendung zu verwenden, eine Uhr verwenden, anstatt Ihr Telefon zu überprüfen, physische Bücher anstelle von E-Books lesen, in den Laden gehen, anstatt online zu kaufen, oder in eine schreiben physisches Tagebuch oder Planer, anstatt auf Ihrem Computer zu schreiben.

Löschen Sie Ihre gespeicherten Daten
Einige Mitglieder beschäftigen sich mit "digitalem Horten" und sammeln unnötige Lesezeichen, E-Mails, Notizen, Dateien oder andere Daten. Es kann hilfreich sein, diese Unordnung loszulassen, indem Sie sie einfach löschen.

Wechseln Sie Ihr Smartphone gegen ein Feature-Telefon
Sie können Ihr Smartphone gegen ein „Feature-Telefon“ austauschen, ein Telefon ohne Touchscreen, das nur über Anruf- und Nachrichtenfunktionen verfügt.

Das Internet zu Hause loslassen
Einige Mitglieder entfernen ihr Heim-Internet, indem sie entweder ihre Mitbewohner oder ihre Familie bitten, das Passwort zu ändern, oder den Dienst deaktivieren und ihren Router loslassen.

Wenn wir problematische Verhaltensweisen loslassen, können wir Schwierigkeiten haben, mit dem Verlust fertig zu werden, von dem wir befürchten, dass er damit verbunden ist. Erstaunlicherweise haben viele von uns festgestellt, dass diese Maßnahmen eine große Erleichterung und Erleichterung für unser Leben bedeuten, und der erwartete Verlust an Nutzen wird oft vergessen, wenn wir andere Wege finden, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen, ohne auf das Internet und die Technologie angewiesen zu sein.

Tools of Recovery

Addiction is a spiritual, mental, and physical disease, and so we use a variety of tools to pursue recovery. This is a list of those tools that we have used to overcome our internet and technology addiction. You may find that some of these are useful for you as you embark on your recovery. Different members have found different tools to be helpful, and often the tools we use change over time. If you have questions about any of these, you can join a meeting where members can help guide you in how these tools work, and which tools may be most helpful for you.

Spiritual tools

Joining a fellowship
Joining a fellowship means to join a community of individuals who are seeking relief from the affliction of internet and technology addiction. In ITAA, the only requirement for membership is a desire to stop compulsive internet and technology use. For many of us in ITAA, after years of struggling to control our addiction on our own, we have found that joining this fellowship has been the only thing that has led to achieving real and sustainable sobriety from our problematic behaviors.

The 12 steps
The 12 steps of ITAA are the spiritual core of our program of recovery, and they lead to deep healing that goes beyond the acting-out behaviors of our addiction and addresses many of the deeper issues which interact with our addictive tendencies. The 12 step model was pioneered by Alcoholics Anonymous over 80 years ago, and it has helped millions of people suffering from the disease of addiction to find recovery. You can read the steps of ITAA on the 12 steps page. It’s usually recommended to work the steps with a sponsor or recovery partner. As with all of our fellowships resources, you are encouraged to take what works for you and leave the rest.

Explore the idea of power greater than yourself
The 12 Steps center around the concept of a power greater than ourselves. Part of the 12-step process is an invitation to explore what concept of higher power is most helpful to us in our recoveries. For some members this power might be a religious deity, for others it is the fellowship, and for others it could be the natural world, love, or service. Connecting to power greater than ourselves is the spiritual basis of our program: it grounds us in connection, solace, strength, and humility. Many of us find understanding and developing a relationship with power greater than ourselves necessary for recovering from our addiction.

Attend meetings regularly
Prioritizing recovery can make all the difference. Attending meetings and experiencing first-hand that we are not alone in our addiction is a central part of the recovery journey. Schedule in regular, weekly meetings, and tell other people that you are not available then. It can be an enormous help to your recovery to go to a meeting every day for the first 30, 60, or 90 days of recovery.

If you’re trying to fit a meeting into your work day, consider scheduling for it as you would any other appointment related to your health care, or explore creative scheduling options that would enable you to carve out an hour during your day.

Find a sponsor, co-sponsor, or accountability partner.
A sponsor is another member with experience in sobriety and recovery who can guide you through your recovery process. Generally, a sponsor will have regular phone calls with you about your progress, listen to your struggles, and share their own experience. ITAA is a young fellowship, and we don’t have very many members sponsoring yet. You may one day be able to help with this! But for the moment, if you are looking for a sponsor, we encourage you to reach out directly to anybody who has a recovery that you resonate with. You can also look for a co-sponsor or recovery partner within ITAA. Co-sponsorship is a relationship with another member who is in the process of working the steps. You can read more in our guide to sponsorship and co-sponsorship.

Make a phone call every day
Making phone calls to other members is an effective method to strengthen our sobriety. One-on-one conversations allow us to go deeper than we normally would in a meeting, and they let us reach out precisely when we’re most vulnerable. After a meeting, you can mention that you are hoping to make program calls, and ask if anybody would be open to giving out their phone number. There are also several outreach groups and phone lists that other members can connect you with if you ask. You can read more in our Guide to Outreach Calls.

Service
Providing service to others, inside or outside the fellowship, is an incredible way to strengthen your recovery and find a sense of meaning outside your internet and technology use. You can read more in our Guide to Service, and find opportunities on our Open Service Positions page.

Literature
We are in the process of writing literature for ITAA. There is also a large body of 12 step literature from other fellowships, which can be an extremely valuable resource; you can find some examples on our informal step-writing resources page.

Prayer and Meditation
Prayer and meditation is useful at every stage of our recovery. Taking time to still our minds and connect to something greater than ourselves can restore serenity and stability, put us in better touch with our feelings, and help clarify our intentions.

One day at a time
Sobriety from our problematic internet and technology behaviors can seem daunting, threatening, or overwhelming. We might use these feelings as an excuse for one “last” binge before we’re ready to be sober. Instead of dealing with such a big commitment, we do not think about being sober for a whole lifetime; we just work on being sober for the next 24 hours. We take things one day at a time.

Practical tools

Top Lines, Middle Lines, Bottom Lines
Writing top, middle, and bottom lines is a method for defining sobriety from internet and technology addiction. While we all suffer from a common disease, it expresses itself in different ways for each of us. This exercise can be helpful in charting the map of our own personal addictive behaviors. It is recommended to write these down, and to say them out loud to another member.

Top lines are the positive activities and behaviors we want for ourselves in recovery, as well as the tools of our program. We can also include IT behaviors that are healthy for us and align with our values.

Middle lines are triggers. These are things that in and of themselves do not constitute the addictive cycle, but that are consistently likely to bring up urges to go into our bottom lines. Middle lines can be IT behaviors, situations or emotions that trigger these urges. Many of us find it necessary to avoid middle line behaviors unless absolutely necessary.

Bottom lines are the destructive behaviors that when you start, you can’t stop, and when you stop, you can’t stay stopped. These are the behaviors and situations that each of us remains completely abstinent from. Items in your bottom lines might be specific websites or apps, or problematic behaviors. For many of us, if we break our bottom lines, we consider it a relapse.

Here are several examples members’ top, middle, and bottom lines. You’re encouraged to reach out to members for other examples of bottom, middle, and top lines.

It’s important to remember that this is not a method for gaining control over our addiction – in fact, our program is about completely letting go of our attempts to control our addiction. Setting these lines are a practice in self-awareness, of putting language to our experience of addiction. It’s important to not get bogged down in tweaking these lines in search of the perfect system; rather, if you have written out a draft of your lines, it is recommended to turn your attention to the deeper emotional and spiritual tools of our program. As we continue attending meetings, sharing with other members, and working our recovery, our intuition will strengthen, and over time our relationship to sobriety will naturally grow clearer.

Sidelines
If we are struggling with whether to add a particular behavior to our bottom lines, we can set a “sideline”. This consists of setting a temporary bottom line. Sidelines are one way of trying out new, sober behavior patterns in a safe and structured manner. First, we define the sideline behavior clearly. Next, we determine how long we would like to remain completely abstinent from this activity. Then, we communicate the sideline to another member, as well as the date on which our temporary abstinence will end, and we make a commitment to speak with this member again on this date. If we slip on our sideline, we can simply write about the experience, call somebody, share how we feel, and then carry on observing our abstinence. (If we’re counting days based on our bottom lines, we traditionally don’t reset our sobriety date if we slip on a sideline.) When we speak again with our recovery partner on the agreed-upon end-date, we review how living with this sideline has been. What worked? What didn’t? We can then make one of the following commitments: 1) we can officially introduce the sideline into our bottom lines; 2) we can decide that we’d like to try re-introducing the sideline back into our life, potentially with an action plan for how we would like to engage safely; 3) we can commit to another period of temporary abstinence to give ourselves more time to figure out what’s right for us.

Create action plans
You can create action plans around unsafe internet and technology behaviors or situations. You might create an action plan that says “If my friends decide they want to watch online videos while we’re together, I will excuse myself and make a call to another member.” Or, “If I need to travel, I will make an outreach call every day.”

Urge surfing
When the craving to use swells up, ride the wave of its temptation. Allow yourself 20 to 30 minutes to do something other than use. Set a timer! During the time that you are urge surfing, it is a good idea to pick up other tools: make a recovery call, pray, take a walk, breathe deeply, write about it, etc. The urge will peak and recede (just like a wave), and if you can successfully move through it, you will have had the experience of urge surfing.

Writing a technology use inventory
Some members find it helpful to write an inventory of all their internet and technology behaviors. You can use this exercise sheet for writing a technology use inventory.

Tracking usage/keeping time logs
Keeping a time log of all of all your internet and technology usage can help you gain perspective on how you are using. It is helpful to send daily usage to a sponsor. Here is one example of a time log.

Bookending with another member
When you are going to engage in a middle line behavior, you can bookend by texting or calling another member to let them know. Then, you send another message once you have finished.

Working with a trained mental health practitioner
Some members have found it helpful to work with a trained therapist or psychologist, particularly if they have a background in treating addiction. Often our addictions are layered in with other traumas, fears, and troubled pasts. A trained mental health practitioner can help you gain deeper insights into the psychological issues involved in your addiction.

Journaling
Journaling and reflecting on your feelings, struggles and goals can help you develop perspective about your addiction and its underlying causes. Committing things to paper gives you something concrete and reliable to look back on.

Confide in another person
Let somebody you trust know that you are struggling with this addiction, and that you are trying to change your behavior. This can help relieve shame about what you are suffering from and give you additional avenues for support.

Review relapses
After a relapse, we may have a tendency to feel ashamed and angry with ourselves. Instead, this moment can be a growth opportunity. Look back at your relapse and try to examine what were the factors that led you to relapse. Consider adding those factors to your middle lines and creating an action plan around them. Call another member to discuss what happened. When you are ready, lovingly release your shame about what has occurred. In ITAA, every moment is an opportunity for a fresh start.

Lifestyle tools

Exercise
Regular exercise and physical movement has been shown to improve health, mood and wellness. As an internet and technology addict, exercise may help you strengthen your recovery and improve your resilience. You might take regular walks, run or bike, play a sport, dance, or sign up for a membership at your local gym.

Sleep
For most internet and technology addicts, addiction goes hand in hand with sleep deprivation. Our usage regularly takes us far into the night, and sometimes we can only fall asleep only when we pass out. Many of us may be chronically sleep-deprived, and returning to a regular and full sleep schedule is one of the best things you can do for your mental health and your recovery. Sleeping 8 hours each night, going to bed and waking up at the same time every day, and morning and night routines can help establish better sleep habits.

In-person community
Instead of connecting with your community through social media, our members make an effort to connect with others in real life. Getting together with friends and family, taking part in group activities, or being of service in our communities can help relieve the isolation that our addiction reinforces.

Offline hobbies, passions and activities
Many members, after starting to make progress with their recovery, find themselves faced with an uncomfortable amount of free time. What are we supposed to do with all this time if the internet and technology is not an option? Investing our time in offline hobbies, passions and activities can help alleviate boredom and restore meaning to our lives in the absence of the internet and technology. It can be helpful to write down a list of healthy forms of rest and relaxation, and reference it when we are struggling to think of what offline activities we can engage in with our free time.

Letting go of problematic behaviors

Getting rid of problematic social media accounts
Many members have found it helpful to delete social media accounts. If we feel fear, we discuss with other members and trust that the right answer will become clear.

Deleting problematic apps from your computer or smartphone
If a particular app is problematic for you, it is recommended to delete it from your devices.

Finding offline alternatives
Many things we do with technology can be accomplished with offline tools. For example, you can buy a physical map of your city instead of using a map application, use a watch instead of checking your phone, read physical books instead of e-books, go to the store instead of buying online, or write in a physical journal or planner instead of writing on your computer.

Delete your stored data
Some members engage in ‘digital hoarding’, collecting unnecessary bookmarks, emails, notes, files, or other data. It can be helpful to let go of this clutter by simply deleting it.

Switching your smartphone for a feature phone
You can switch out your smartphone for a “feature phone”, a non touch-screen phone with only call and messaging features.

Letting go of home internet
Some members remove their home internet, either asking their roommates or family to change the password, or disabling service and letting go of their router.

In letting go of problematic behaviors, we may struggle to come to terms with the loss we fear may be involved. Wondrously, many of us have found these actions to bring great relief and ease to our lives, and the expected loss of utility is often forgotten as we find other ways to satisfy our needs without relying on the internet and technology.