Ein Leitfaden für Outreach-Anrufe in der ITAA

Was ist ein Outreach-Anruf?

Outreach-Anrufe sind nur eine Möglichkeit, sich eins zu eins mit anderen ITAA-Mitgliedern zu verbinden. Sie sind das, was du aus ihnen machst. Outreach-Anrufe sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Netzwerk innerhalb der ITAA zu erweitern, von anderen Mitgliedern zu lernen, Ihre Erfahrungen auszutauschen, mit dem Programm in Verbindung zu bleiben, in schwierigen Momenten Unterstützung zu erhalten / bereitzustellen und sich daran zu erinnern, dass Sie nicht allein sind.

Menschen haben viele verschiedene Gründe, um Kontakt aufzunehmen. Einige von ihnen sind:

  • Sie befinden sich in einem schwierigen Moment oder sogar am Rande eines Rückfalls und suchen nach einer Verbindung, anstatt zu handeln
  • Sie suchen nach einer Außenperspektive oder nach Ratschlägen zu einer Situation oder einem bestimmten Schritt, an dem sie arbeiten
  • Sie "buchen" eine Aktivität, indem sie einem anderen Mitglied laut eine Absicht mitteilen ("Ich werde 20 Minuten lang nach XY suchen und dann meinen Laptop schließen") und möglicherweise danach nachverfolgen
  • In diesem Moment passierte nichts, aber sie erreichen die Öffentlichkeit eher wie eine „reguläre Aufgabe“, die sie mit dem Programm in Verbindung hält. Viele Menschen finden es nützlich, sich unabhängig von den Umständen dazu zu verpflichten, jeden Tag einen (oder mehrere) Kontaktanrufe zu tätigen

Wenn Menschen noch keine Erfahrung mit Outreach-Anrufen haben, machen sie sich oft Sorgen darüber, „eine Last zu sein“ - Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie um Kontaktaufnahme bitten, können Sie sicher sein, dass die andere Person genauso viel (wenn nicht mehr) aus dem Anruf herausholt wie Sie. Sie wissen nie, was sie gerade durchmachen und wie es ihnen helfen kann, einen Kontaktanruf zu erhalten. Das Geben und Empfangen von Kontaktanrufen stärkt beide Parteien.

Outreach Call Etikette

Outreach-Anrufe gibt es in einer Vielzahl von Formaten - es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, dies zu tun. Fragen Sie einfach nach dem, was Sie gerade brauchen. 

Einige gängige Outreach-Anrufformate sind:

  • 3/3 (oder 4/4 usw.): Beide Parteien sprechen jeweils 3 (4…) Minuten nacheinander, ähnlich wie wenn Sie an einer Besprechung teilnehmen würden. Manchmal stellen Leute explizit einen Timer ein und geben eine Warnung von ungefähr 1 Minute. 
  • 3/3 mit Rückmeldung: Beide Parteien sprechen jeweils 3 Minuten, aber „Übersprechen“ wird eingeladen und auf die Aktien folgt eine Phase des Nachdenkens / Feedbacks / Fragens 
  • "Offene" Anrufe: Wie bei einem normalen Gespräch redest du einfach und siehst, wohin dich das führt!
  • "Thematischer" Outreach-Aufruf: Eine Person könnte ein bestimmtes Ziel haben, z. B. Ratschläge zu einer Änderung erhalten, über die sie nachdenken, ein gemeinsames Gebet sprechen, um Rat zu einem bestimmten Schritt bitten usw.

Keines dieser Formate ist besser oder schlechter als andere, sie sind nur anders und Sie bevorzugen möglicherweise einige in anderen Situationen gegenüber anderen. In Ihrer Kontaktanfrage können Sie genau angeben, wonach Sie suchen. Dieser Kontext hilft anderen Stipendiaten zu erkennen, ob sie gerade genug Zeit haben, um zu antworten.

Einige gute Etikette zu beachten:

  • Es ist eine gute Angewohnheit, zu Beginn eines Outreach-Anrufs nach den Fristen zu fragen, die die andere Person hat (haben sie 5? 15? 45 Minuten?), Um diese zu verwenden, um einen Kontext festzulegen
  • Beachten Sie Zeitzonen / persönliche Vorlieben. Einige Mitglieder bevorzugen es, dass Sie ihnen vor dem Anruf eine SMS senden, andere bevorzugen es, nur einen Anruf zu erhalten, solange es vor einer bestimmten Nachtzeit ist. Die meisten Leute geben ihre Vorlieben und ihre Zeitzone an, wenn sie ihre Nummer preisgeben, aber es tut nie weh, dies zu überprüfen.
  • Es ist normalerweise eine gute Idee zu fragen, ob jemand offen für Feedback oder Ratschläge ist, bevor Sie etwas geben. Vielleicht wollte die Person nur teilen und gehört werden. "Würdest du es vorziehen, wenn ich nur zuhöre, oder würdest du es vorziehen, wenn ich Feedback gebe?" / "Sind Sie offen zu hören, wie Ihr Anteil bei mir ankommt?" oder ähnliche Fragen können nützlich sein. Respektieren Sie die Wahl der anderen Person.
  • Einen Anruf zu beenden oder sogar jemanden zu unterbrechen, weil Sie gehen müssen, ist nicht unhöflich, solange Sie es freundlich tun. Es ist ein wichtiger Aspekt, wenn Sie Ihre eigenen Grenzen und zeitlichen Einschränkungen erkennen und einhalten. 
  • Versuchen Sie auch, es nicht persönlich zu nehmen, wenn jemand einen Anruf nicht früher als erhofft entgegennimmt oder beendet. Sie versuchen nur, sich um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern - danke ihnen, dass sie ihre Grenzen klar kommunizieren. Wenn die erste Person nicht abholt, versuchen Sie es einfach mit einer anderen Person. Ziehen Sie im Laufe der Zeit die Menschen an, auf die Sie sich verlassen können.
  • Wenn Sie über einen öffentlichen Kanal wie die WhatsApp-Gruppe um Kontaktaufnahme bitten, ist es höflich, nachzufragen, wenn Sie jemanden erreicht haben, damit die Leute wissen, dass Sie gut sind - ein schnelles „Jemanden gefunden! Vielen Dank!" oder ähnliches ist genug.

Grenzen setzen

Die überwiegende Mehrheit der Outreach-Anrufe ist großartig, nützlich und unterstützt die Erfahrungen beider Parteien. Wenn Sie sich jemals unwohl fühlen, kümmern Sie sich bitte um Ihre eigenen Bedürfnisse. Dazu gehören folgende Dinge:

  • Es ist nicht unhöflich, egoistisch oder unfreundlich, höflich eigene Grenzen zu setzen und sich daran zu halten - im Gegenteil. Sich um Ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern, ist ein wichtiger Teil des Aufbaus einer Gemeinschaft, in der sich alle, auch Sie, sicher und willkommen fühlen.
  • Sie können jederzeit einen Anruf beenden (auch wenn dies bedeutet, dass Sie die andere Person unterbrechen müssen), wann immer Sie dies benötigen. "Ich bin so froh, dass Sie angerufen haben, und ich muss dieses Gespräch jetzt beenden" ist ein guter Weg, dies zu tun. Wenn Sie klar angeben, wie viel Zeit Sie zu Beginn des Anrufs haben, kann dies hilfreich sein.
  • Sie müssen nicht die Last tragen, jemandes Therapeut zu sein - das konnten Sie nicht. Du bist nicht mehr und nicht weniger als wer du bist - einfach ein anderer Kerl, der sich in diesem Moment verbindet. Sie sind nicht da, um die Probleme anderer Menschen zu lösen, und Sie tragen keine Verantwortung für die Handlungen anderer Menschen.
  • Outreach-Anrufe sind kein Einweg-Monolog oder eine Entschuldigung für Dumping. Beide Parteien sollten die Möglichkeit haben, zu teilen.
  • Sie müssen keinen Anruf entgegennehmen, wenn Sie keine Kontaktgespräche mit jemandem führen möchten oder möchten, wenn Sie dies nicht möchten oder wenn Sie das Gefühl haben, dass die Kontaktaufnahme Ihre Wiederherstellung in schlechter Weise beeinträchtigt.
  • Respektieren Sie die Privatsphäre der anderen Person, da dies einen sicheren Raum zum Teilen schafft. Fragen Sie beispielsweise nicht nach Details, die für den Anruf nicht relevant sind, und achten Sie darauf, dass Sie die andere Person nicht versehentlich in eine Position bringen, in der sie sich unter Druck gesetzt fühlt, persönliche Details preiszugeben.
  • Ziehen Sie Menschen an, die Ihnen bei Ihrer Genesung helfen. Arbeiten Sie im Laufe der Zeit mit Menschen zusammen, die das haben, was Sie wollen, oder an ihrer Sucht arbeiten. 
  • 12-Stufen-Programme sollen sichere Räume für alle sein, was davon abhält, sie als Datierungsgrundlage zu verwenden. ITAA ist ein Ort, an dem Unterstützung bei der Wiederherstellung gefunden werden kann. Es ist unangemessen, ihn als Ort zu betrachten, an dem potenzielle Partner gefunden werden können. Eine kokette Sprache kann Menschen unangenehm machen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand dort eine Grenze überschreitet, haben Sie das Recht, diese zu schließen und andere Mitglieder um Unterstützung zu bitten.

Wie finde ich einen Kontaktanruf?

Es gibt viele Möglichkeiten, um Outreach-Anrufe einzurichten:

  • Es gibt mehrere ITAA WhatsApp- (und Signal- und Slack-) Gruppen, die speziell um Kontaktaufnahme bitten. Sie können Ihre Anfrage dort posten oder auf die Anfragen anderer Personen nach Kontaktaufnahme antworten.
  • Manchmal teilen Mitglieder ihre Telefonnummern am Ende von Besprechungen mit. Notieren Sie sie (und geben Sie Ihre eigenen heraus, wenn Sie sich wohl fühlen) und wenden Sie sich an diese Mitglieder.
  • Es gibt eine Outreach-Tabelle mit Informationen von Mitgliedern, die bereit sind, Outreach-Anrufe entgegenzunehmen. Sie können diese Liste durchgehen und von dort aus Kontakt mit Personen aufnehmen.
  • Sie können versuchen, regelmäßige Kontaktanrufe mit bestimmten Mitgliedern einzurichten. Vielleicht rufen Sie jede Woche dieselbe Person am selben Tag zur selben Zeit an. Vielleicht telefonieren Sie täglich mit Ihrem Sponsor.

Outreach-Anrufe können ein wichtiger Aspekt bei der Wiederherstellung sein. Auch hier gibt es keinen „richtigen oder falschen“ Weg, um einen Kontakt zu tätigen. Machen Sie einfach ein Paar und finden Sie es im Laufe der Zeit heraus.

A Guide to Outreach Calls in ITAA

What is an outreach call?

Outreach calls are just a way to connect with other ITAA members one on one. They are what you make of them. Outreach calls are a great way to grow your network within ITAA, learn from other members, share your experience, stay connected to the program, receive/provide support in tough moments, and remember that you are not alone.

People have many different reasons for asking for outreach. Some of them are:

  • they find themselves in a difficult moment or even on the brink of relapse and are looking for connection instead of acting out
  • they are looking for an outside perspective or advice on a situation they encountered or a specific step they are working on
  • they are “bookending” an activity by voicing an intention to another member out loud (“I will research XY for 20 minutes, and then close my laptop”) and possibly following up afterward
  • nothing happened at that moment, but they do outreach more like a “regular task” that keeps them connected to the program – many people find it useful to commit to making one (or more) outreach calls every day regardless of the circumstances

Often, when people are new to making outreach calls, they worry about “being a burden” – you needn’t worry. When you ask for outreach, you can rest assured that the other person is getting as much (if not more) out of the call as you are. You never know what they are going through right now and how receiving an outreach call might help them. Giving and receiving outreach calls strengthens both parties.

Outreach Call Etiquette

Outreach calls come in a wide variety of formats – there is no right or wrong way to do them. Simply ask for what you need at that moment. 

Some common outreach call formats are:

  • 3/3 (or 4/4, etc): both parties speak for 3 (4…) minutes each, one after the other, similar to if you’d be sharing in a meeting. Sometimes people explicitly set a timer and give a 1-minute or so warning. 
  • 3/3 with feedback: both parties speak for 3 minutes each, but “crosstalk” is invited and the shares get followed by a period of reflection/feedback/question asking 
  • “open” calls: like a regular conversation, you just talk and see where that takes you!
  • “themed” outreach call: a person might have a specific goal, e.g. receive advice on an amend they are thinking about making, speak a shared prayer, ask for advice on a specific step, etc

None of these formats are better or worse than others, they are just different and you might find yourself preferring some over others in different situations. In your outreach request, you can be specific about what you are looking for – that context helps other fellows to see e.g. whether they have enough open time right now to respond.

Some good etiquette to keep in mind:

  • It’s a good habit to ask about the time limits the other person has (do they have 5? 15? 45 minutes?) at the beginning of an outreach call, to use that to set some context
  • Be aware of time zones / personal preferences. Some members prefer you to text them before calling, others prefer to just receive a call as long as it’s before a certain time of the night. Most people will state their preferences and timezone when giving out their number, but it never hurts to check.
  • It’s usually a good idea to ask whether someone is open to feedback or advice before giving either. Maybe the person just wanted to share and be heard. “Would you prefer I just listen, or would you prefer I give feedback?” / “Are you open to hearing how your share resonates with me?” or similar questions can be useful. Respect the other person’s choice.
  • Ending a call or even interrupting someone because you have to go is not rude as long as you do it kindly, it’s an important aspect of you recognizing and honoring your own boundaries and time limitations. 
  • Similarly, try to not take it personally when someone doesn’t pick up or ends a call earlier than you had hoped. They are just trying to take care of their own needs – thank them for communicating their boundaries clearly. If the first person doesn’t pick up, simply try someone else. Over time, gravitate towards the people you can rely on.
  • If you ask for outreach through a public channel like the WhatsApp group, it’s courteous to follow up when you got onto someone so people know you’re good – a quick “Found someone! Thanks!” or similar is plenty enough.

Setting Boundaries

The vast majority of outreach calls are great, useful, supporting experiences for both parties. If you ever do find yourself uncomfortable, please take care of your own needs. That includes the following things:

  • Politely stating your own boundaries and sticking to them is not rude, selfish, or unfriendly – on the contrary. Taking care of your own needs is an important part of building a fellowship where everyone, including you, feels safe and welcome.
  • You are welcome to end a call (even if that means you have to interrupt the other person), whenever you need to. “I’m so glad you called, and I need to wrap up this conversation now” is a fine way to do that. Clearly stating how much time you have at the beginning of the call can help with this.
  • You do not have to carry the burden of being someone’s therapist – you couldn’t. You are no more and no less than who you are – simply another fellow, connecting at that moment. You are not there to solve other people’s problems, and you carry no responsibility for other people’s actions.
  • Outreach calls are not a one-way monologue or an excuse for dumping. Both parties should have the opportunity to share.
  • You are not required to pick up a call when you don’t want to or continue having outreach calls with someone when you’d prefer not to, or when you feel that the outreach is affecting your recovery in a bad way.
  • Respect the privacy of the other person because it creates a safe space for sharing. For example, don’t ask about identifying details that are not relevant to the call, and be aware of not accidentally maneuvering the other person into a position where they feel pressured to reveal personal details.
  • Gravitate towards people who help your recovery along. Over time, associate with people who have what you want, or are working on their addiction. 
  • 12 step programs are meant to be safe spaces for all, which discourages using them as a dating ground. ITAA is a space to find support in recovery, treating it as a place to find potential partners is inappropriate. Flirtatious language can make people uncomfortable. If you feel like someone is crossing a boundary there, you have every right to shut that down and ask for support from other members.

How do I find an outreach call?

There are many avenues to set up outreach calls:

  • There are several ITAA WhatsApp (and Signal, and Slack) groups specifically for asking for outreach. You can post your request there or respond to other people’s requests for outreach.
  • Sometimes members share their phone numbers at the end of meetings. Note them down (and give out your own if you are comfortable) and reach out to those members.
  • There’s an outreach spreadsheet with information from members who are willing to take outreach calls. You can go through that list and contact people from there.
  • You can try and set up regular outreach calls with specific members. Maybe you call the same person on the same day at the same time every week. Maybe you set up a daily call with your sponsor.

Outreach calls can be a powerful aspect of working your recovery. Again, there is no “right or wrong” way to do an outreach call. Simply make a couple and figure it out over time.