Für Familie und Freunde

Wir freuen uns, dass Sie unsere Website gefunden haben und die Nachricht hören, dass es Hoffnung für süchtige Internet- und Technologiebenutzer gibt. Wenn Sie einem Internet- und Technologiesüchtigen nahe stehen, sind Sie sich wahrscheinlich bereits der Schwierigkeiten und Schmerzen bewusst, die dieser Zustand nicht nur für den Süchtigen selbst, sondern auch für die Menschen in seiner Umgebung verursachen kann. Sucht ist ein ernstes Problem, das für jeden schädlich ist, den es berührt. Diese Seite beschreibt wichtige Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie einem Süchtigen nahe stehen. Weitere Ressourcen finden Sie unter folgenden Links:

Treffen für Familie und Freunde
Konzept und Mitabhängigkeit von Familienkrankheiten
Hilfreiche bestehende Stipendien und Ressourcen

Erstens ist niemand für die zwanghafte Nutzung von Internet und Technologie durch andere verantwortlich. Der Al-Anon-Slogan lautet: "Ich habe es nicht verursacht, ich kann es nicht kontrollieren und ich kann es nicht heilen."

Du hast es nicht verursacht. Einige Menschen machen sich teilweise selbst für das gestörte Verhalten ihrer Familienmitglieder verantwortlich, insbesondere bei Süchtigen, die sehr schnell die Verantwortung von sich selbst verlagern und andere beschuldigen. Vielleicht haben Sie vergangene Zeiten online mit Ihren Lieben geteilt, ihnen einen Computer oder ein Smartphone gekauft oder ihre Aktivitäten gefördert, weil Sie dachten, es sei eine harmlose Freizeitbeschäftigung. Vielleicht waren Sie in einen Konflikt verwickelt und haben sich gefragt, ob dies sie dazu gebracht hat, sich im Internet zu verstecken. Aber niemand ist für das Verhalten oder die psychischen Störungen einer anderen Person verantwortlich.

Du kannst es nicht kontrollieren. Möglicherweise haben Sie bereits versucht, mit Ihrem Freund oder Familienmitglied zu sprechen. Vielleicht haben Sie mit ihnen verhandelt oder Ultimaten gegeben. Sie haben versucht, ihnen zu zeigen, welchen Schaden sie sich selbst und anderen zufügen. Und nichts davon hat funktioniert. Das ist verwirrend für dich. Warum scheinen sie nicht zu verstehen oder sich darum zu kümmern? Warum können sie nicht sehen, was für Sie offensichtlich ist? Dies ist tatsächlich ein Symptom für die Suchtkrankheit, das die Bemühungen um Kontrolle bis zum Scheitern bestimmt.

Du kannst es nicht heilen. Wir alle möchten glauben, dass wir in der Lage sind, denen zu helfen, die wir lieben. Wir denken oft, dass wir das Problem beheben können, wenn wir nur die richtigen Informationen erhalten, das Richtige herausfinden oder tun und vielleicht etwas an uns ändern können. Die Menschen sollten in der Lage sein, ihre Probleme zu lösen. Warum können wir das mit diesem nicht machen? Es gibt einen einfachen Grund. Es gibt kein Heilmittel gegen Sucht. Es erfordert eine Behandlung. Der Wiederherstellungsprozess ist lang und schwierig. Und da ist nur eine Person Wer kann diesen Prozess starten: derjenige, der das Internet und die Technologie zwanghaft nutzt.

Es gibt Dinge, die Sie tun können. Hier sind einige Vorschläge, die Sie berücksichtigen sollten und die andere Familienmitglieder und Freunde als hilfreich empfunden haben:

  1. Informationen bekommen. Die Literatur zu Genesungsstipendien für Familienangehörige und Freunde von Abhängigen (wie Al-Anon) enthält viele hilfreiche Anleitungen, von denen einige auch online verfügbar sind. Es gibt Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation wie Sie befunden haben, viel von ihnen gelernt haben und bereit sind, die gewonnenen Erkenntnisse, ihre Erfahrung, Stärke und Hoffnung zu teilen. Wir hoffen, dass Sie davon Gebrauch machen Ressourcen.
  2. Löse dich mit Liebe. Es hilft keinem von Ihnen, Energie in Streit mit jemandem zu stecken, der Internet und Technologie zwanghaft nutzt. Ihr geliebter Mensch hat ein ernstes Problem, das Sie nicht kontrollieren oder heilen können und für das er keine Hilfe bekommt, bis er es will. So sehr Sie jemanden lieben, können Sie diesen Prozess nicht einer anderen Person aufzwingen.
  3. Stoppen Sie die Aktivierung. Paradoxerweise unterstützen Menschen, die mit einem zwanghaften Internet- und Technologiebenutzer streiten, mit ihm verhandeln oder ihn beschämen, die Sucht oft (vielleicht ohne es zu merken) auf vielfältige Weise. Alles, was einen Süchtigen vor den Folgen seines Verhaltens schützt, ist möglich und kann grundlegende Dinge wie die Bereitstellung von Nahrung, Unterkunft, Geld, Kameradschaft, Haushalt und Deckung für Bildung, Beschäftigung und rechtliche Schwierigkeiten umfassen. Einem zwanghaften Internet- und Technologiebenutzer zu helfen, einen Anschein von Normalität aufrechtzuerhalten, hilft ihm, das destruktive Verhalten fortzusetzen. Während Sie ihn oder sie nicht ändern können, können Sie Änderungen für sich selbst vornehmen. Sie können Ihre Energie weg von der Aktivierung von Verhaltensweisen und hin zur Erfüllung Ihrer eigenen Bedürfnisse verlagern.
  4. Pass auf dich auf. Unabhängig davon, ob Ihr Angehöriger jemals aufhört, das Internet und die Technologie süchtig zu machen, verdienen Sie ein gesundes und glückliches Leben. Sobald Sie akzeptiert haben, dass Sie über das Internet- und Technologieverhalten machtlos sind, können Sie sich darauf konzentrieren, was Sie für sich selbst tun können, um Ihre eigenen Ziele zu erreichen. Mit Hilfe anderer, die dort waren, wo Sie sind, können Sie lernen, gesunde Grenzen zu setzen und sich an diese zu halten.

For Family and Friends

We are glad you have found our website and are hearing the news that there is hope for addicted internet and technology users. If you are close to an internet and technology addict, you are likely already aware of the difficulty and pain that this condition can cause, not only for the addict themselves, but for those around them as well. Addiction is a serious problem that is harmful to everyone it touches. This page describes important things to know if you are close to an addict, and additional resources can be found at these links:

Meetings for family and friends
Family disease concept and codependency
Helpful existing fellowships and resources

First, no one is responsible for someone else’s compulsive internet and technology use. As the Al-Anon slogan goes, “I didn’t cause it, I can’t control it, and I can’t cure it.”

You didn’t cause it. Some people partly blame themselves for the dysfunctional behavior of their family members, particularly with addicts who are very quick to shift responsibility off themselves and blame others. Perhaps you shared online past times with your loved one, purchased them a computer or smart phone, or encouraged their activities, thinking it was a harmless leisure activity. Maybe you’ve been involved in some conflict and wonder if that has driven them to hide away in the internet. But no one is responsible for another person’s behavior or mental disorders.

You can’t control it. You may have already tried to talk to your friend or family member. Perhaps you have bargained with them, or given ultimatums. You have tried to help them see what damage they are doing to themselves and others. And none of it has worked. This is baffling to you. Why don’t they seem to understand or care? Why can’t they see what is obvious to you? This is actually a symptom of the disease of addiction, one that destines efforts for control to failure.

You can’t cure it. We all would like to believe that we have the ability to help those we love. We often think that if we can just get the right information, figure out the right thing to say or do, perhaps change something about ourselves, we can fix the problem. People should be able to solve their own problems. Why can’t we do that with this one? There is a simple reason. There is no cure for addiction. It requires treatment. The recovery process is long and difficult. And there is only one person who can start that process: the one who is using the internet and technology compulsively.

There are things you can do. Here are some suggestions that you may want to consider, that other family members and friends have found helpful.

  1. Get information. The literature of recovery fellowships for family and friends of addicts (such as Al-Anon) has much helpful guidance, some of which is available online as well. There are people who have been in situations very similar to yours, who have learned much from them, and who are willing to share the lessons learned, their experience, strength and hope. We hope you avail yourself of such resources.
  2. Detach with love. Putting energy into arguing with someone who is using internet and technology compulsively will not help either of you. Your loved one has a serious problem that you are powerless to control or cure, and that they will not get help until they want it. As much as you love someone, you cannot force this process on another person.
  3. Stop enabling. Paradoxically, at the same time people are arguing with, bargaining with or shaming a compulsive internet and technology user, they are often (perhaps without realizing it) supporting the addiction in many ways. Anything that shields an addict from the consequences of his or her behavior is enabling, and can include such basic things as providing food, shelter, money, companionship, housekeeping, and covering for employment and legal difficulties. Helping a compulsive internet and technology user keep up an appearance of normalcy is helping him or her continue in the destructive behavior. While you cannot change him or her, you can make changes for yourself. You can shift your energy away from enabling behaviors and toward meeting your own needs.
  4. Take care of yourself. Whether or not your loved one ever stops using the internet and technology addictively, you deserve to have a healthy and happy life. Once you have accepted that you are powerless over their internet and technology behavior, you can begin to focus on what you can do for yourself, to accomplish your own goals. With the help of others who have been where you are, you can learn to set healthy boundaries and stick to them.

Finally, here are some additional resources for family and friends of internet and technology addicts:

Meetings for family and friends
Family disease concept and codependency
Helpful existing fellowships and resources