Was ist ein „Group Service Representative - Gruppendienst-Repräsentant*in“ bei ITAA?

Ein 'Group Service Representative' (GSR) ist ein Mitglied der ITAA, das von einer bestimmten ITAA-Gruppe gewählt wurde, um diese Gruppe bei den International Service Meetings (ISMs) zu vertreten. Die Dienststruktur der ITAA ähnelt einer umgekehrten Pyramide, mit den Gruppen an der Spitze und dem ISM am unteren Ende. Mit anderen Worten: Die Internationalen Diensttreffen dienen den Interessen der Gruppen. Das bedeutet, dass die wichtigste Überlegung für unsere Dienstgremien, wenn sie Entscheidungen auf Gemeinschaftsebene treffen, ist, dass die Bedürfnisse und Perspektiven aller ITAA-Gruppen gut vertreten sind. Die GSR stellen sicher, dass die Stimmen unserer Gruppen gehört werden, wenn Entscheidungen auf Gemeinschaftsebene getroffen werden.

Obwohl die GSRs eine besondere Verantwortung haben, die Ansichten ihrer Gruppen zu vertreten, werden alle ITAA-Mitglieder nachdrücklich ermutigt, an der ISM teilzunehmen und abzustimmen, da dies dazu beiträgt, die Vielfalt und Stärke der Entscheidungen unserer Gemeinschaft zu verbessern. 

Jede Gruppe ist autonom und kann ihre eigenen Anforderungen, Laufzeiten und Pflichten für ihre GSR(s) festlegen. Nachfolgend finden Sie einige Vorschläge, wie Gruppen die GSR-Dienstrolle für ihr Meeting definieren könnten.

Vorgeschlagene Anforderungen

Jede Gruppe kann beliebige Anforderungen für ihre GSR-Dienstrolle festlegen, die das Gruppengewissen für vernünftig hält. Einige beispielhafte Anforderungen könnten sein:

  • Mit anderen zusammenarbeiten
  • Teilnahme an mindestens 10 ITAA-Meetings
  • Ich bin seit 3 Monaten in der ITAA
  • Regelmäßige Teilnahme an den jeweiligen Treffen der Gruppe, die Sie vertreten würden
  • Die Möglichkeit zur Teilnahme an der ISM für die Gruppe, die Sie vertreten würden 
  • Regelmäßige Teilnahme an ITAA-Meetings
  • Derzeit arbeiten die Schritte
  • Vertrautheit mit den Traditionen und Konzepten
  • Stabile Nüchternheit zu haben, wie Sie es definieren
  • Die Möglichkeit, an einer der 2 rotierenden Sitzungszeiten für die ISM-Treffen teilzunehmen
  • Nicht bereits GSR für eine andere Gruppe
  • Keine Anforderungen
Vorgeschlagene Laufzeit

Jede Gruppe ist auch befugt, die Dauer der Amtszeit für diese Servicerolle festzulegen. Das internationale Stipendium hat eine maximale Laufzeit von 2 Jahren vorgeschlagen.

Vorgeschlagene Verantwortlichkeiten

GSRs verbinden das ISM-Treffen mit der Gruppe, die sie vertreten. Jede Gruppe kann die Aufgaben ihres/ihrer GSRs festlegen. Zu diesem Zweck können die GSRs:

  • Teilnahme an internationalen Dienstbesprechungen durch Diskussionen und Abstimmungen
  • die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Gruppe bei internationalen Diensttreffen zu vertreten
  • Benachrichtigen Sie ihre Gruppe über alle relevanten Entscheidungen oder Informationen
  • Praktizieren Sie die 12 Traditionen der ITAA durch ihren Dienst
  • Bei Bedarf halten sie in ihren Stammgruppen Gruppengewissensversammlungen zu Tagesordnungspunkten ab, die auf den ISM-Tagungen erörtert werden sollen, und übermitteln dann die Ergebnisse und Empfindungen des Gruppengewissens an das ISM.

Einzelne Gruppen können auch über alternative oder zusätzliche Zuständigkeiten entscheiden.

Vertrautheit mit den Zwölf Traditionen der ITAA

Während unsere Zwölf Schritte uns auf unseren individuellen Wegen zur Genesung leiten, helfen die Zwölf Traditionen, unsere Gruppen und unsere breitere Gemeinschaft auf einem gesunden spirituellen Fundament zu halten, während wir dienen. Als vertrauenswürdige Diener müssen GSRs die Traditionen verstehen oder bereit sein, etwas über sie zu lernen. Das Lesen von Literatur über die Traditionen wird sehr hilfreich sein. Zu diesem Zweck finden Sie am Ende dieses Dokuments einige empfohlene Ressourcen. 

Es kann unterschiedliche Interpretationen bestimmter Traditionen geben, und letztendlich versuchen wir, sie nach besten Kräften anzuwenden und aufrechtzuerhalten, und vertrauen darauf, dass der Wille unserer Höheren Macht durch das Gruppengewissen offenbart wird. Wenn wir uns nicht sicher sind, wie wir eine bestimmte Tradition interpretieren oder anwenden sollen, können wir unsere Kollegen im Dienst um Rat fragen. 

Über die Wahl mehrerer GSRs

Die ITAA hat derzeit über 70 Gruppen (online und persönlich), mit Mitgliedern auf allen Kontinenten. Da die ITAA eine internationale Gemeinschaft ist, werden unsere internationalen Diensttreffen nach einem rotierenden Zeitplan abgehalten, um Mitgliedern in verschiedenen Zeitzonen die Teilnahme zu ermöglichen. Idealerweise wären bei jedem ISM Vertreter von vielen, wenn nicht sogar von allen ITAA-Gruppen anwesend. Zu diesem Zweck könnten die Gruppen beschließen, mehrere GSR zu wählen, die in verschiedenen Zeitzonen ansässig sind, so dass sie einen Vertreter zu allen ISMs schicken können. 

Auf der anderen Seite möchten Gruppen möglicherweise vermeiden, ein einzelnes Mitglied zum GSR mehrerer Gruppen zu wählen, damit mehr Mitglieder die Möglichkeit haben, zu dienen und an unserem gemeinschaftsweiten Gruppengewissen teilzuhaben.

Abstimmungen bei internationalen Dienstbesprechungen

In der ITAA kann jedes Mitglied an den internationalen Dienstversammlungen teilnehmen und abstimmen. Man muss nicht zum GSR gewählt sein, um teilnehmen und abstimmen zu können.

Vorgeschlagene Ressourcen für GSRs

Das Praktizieren der 12 Traditionen ist für unseren Dienst als GSR von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus ist die Robert's Rules of Order eine Methode, um das Gewissen der Gruppe zu ergründen, und ein Verfahren, um Diskussionen und Abstimmungen so zu führen, dass die Stimme jedes Einzelnen gehört werden kann. Wir verwenden Robert's Rules für die Durchführung von internationalen Diensttreffen. Wir empfehlen den GSRs, sich mit den folgenden Ressourcen vertraut zu machen:

Viele von uns haben auch wertvolle Hinweise in der Literatur anderer 12-Stufen-Gemeinschaften gefunden, auch wenn nicht jedes Detail auf ITAA anwendbar ist:

What is a ‘Group Service Representative’ in ITAA?

A ‘Group Service Representative’ (GSR) is a member of ITAA who has been elected by a particular ITAA group to represent that group at International Service Meetings (ISMs). ITAA’s service structure resembles an inverted pyramid, with the groups at the top, and the ISM at the bottom. In other words, the International Service Meetings serves the interests of the groups. This means that the most important consideration for our service bodies when making fellowship-level decisions is that the needs and perspectives of all ITAA groups be well represented. GSRs ensure that our groups’ voices are heard when making fellowship-level decisions.

While GSRs have a special responsibility to represent the views of their groups, all members of ITAA are strongly encouraged to attend and vote in the ISM, as this helps improve the diversity and strength of our fellowship’s decisions. 

Each group is autonomous, and may set its own requirements, length of term, and duties for its GSR(s). Below are some suggestions as to how groups might define the GSR service role for their meeting.

Suggested Requirements

Each group may determine whatever requirements for its GSR service role that the group conscience deems prudent. Some example requirements might be:

  • Willingness
  • Having attended at least 10 ITAA meetings
  • Having been in ITAA for 3 months
  • Regularly attending the particular meetings of the group you would represent
  • Being able to attend the ISM for the group you would represent 
  • Regularly attending ITAA meetings
  • Currently working the Steps
  • Familiarity with the Traditions and Concepts
  • Having stable sobriety as you define it
  • Being able to attend 1 of the 2 rotating meeting times for the ISM Meetings
  • Not already GSR for another group
  • No requirements
Suggested Length of Term

Each group is also empowered to set the length of term for this service role. The international fellowship has suggested a maximum term length of 2 years.

Suggested Responsibilities

GSRs connect the ISM Meeting with the Group they represent. Each group can decide the responsibilities of their GSR(s). To this end, GSRs may:

  • Participate in International Service Meetings through discussion and voting
  • Represent their group’s needs and perspectives in International Service Meetings
  • Notify their group of any relevant decisions or information
  • Practice ITAA’s 12 Traditions through their service
  • As needed, hold group consciences in their home groups regarding agenda items to be discussed at the ISM Meetings, and then transmit the outcomes and sentiments of the group conscience to the ISM.

Individual groups may also decide on alternative or additional responsibilities.

Familiarity with ITAA’s Twelve Traditions

While our Twelve Steps guide us in our individual paths to recovery, the Twelve Traditions help keep our groups and our wider fellowship on sound spiritual footing as we do service. As trusted servants, GSRs will need to have an understanding of the traditions, or a willingness to learn about them. Reading some literature on the traditions will be very helpful. To that end, there are some suggested resources at the end of this document. 

There can be differing interpretations of certain traditions, and ultimately we attempt to apply and uphold them to the best of our ability and trust that our Higher Power’s will is revealed through the group conscience. When unsure how to interpret or apply a certain tradition, we can ask our fellows in service for guidance. 

On Electing Multiple GSRs

ITAA has over 70 groups at present (online and face-to-face), with members in every continent. Since ITAA is an international fellowship, our International Service Meetings are held on a rotating time schedule, to enable members in different time zones to participate. Ideally, at every ISM we would have representatives present from many, if not all, ITAA groups. To that end, groups might decide to elect multiple GSRs who are based in different time zones, so that they can send a representative to all ISMs. 

On the other hand, groups may wish to avoid electing a single member as GSR of multiple groups so that more members have an opportunity to do service and participate in our fellowship-wide group consciences.

Voting in International Service Meetings

In ITAA, any member may attend and vote at the International Service Meetings. One does not need to be elected GSR in order to attend and vote.

Suggested Resources for GSRs

Practicing the 12 Traditions is central to our service as GSRs. In addition, Robert’s Rules of Order is a method for taking group conscience and a process for moving through discussion and voting in such a way that everyone’s voice can be heard. We use Robert’s Rules to run International Service Meetings. We recommend that GSRs familiarize themselves with the following resources:

Many of us have also found valuable guidance in the literature of other 12 step fellowships, even if not every detail is applicable to ITAA: